Name:      Passwort:      Version:      [ Ausblenden ]
I

SucheForum / Technik / legale Downloadseiten - Erfahrungsberichte

Beobachten !Beiträge                                      ! Neuen Beitrag erstellen

11 Dec 2008 18:15:01 T0aster!?

*

Zitieren Melden

Dieser Thread soll zum Austauschen von Erfahrungen dienen, welche ihr mit Legalen Downloadseiten gemacht habt.
Es dürfen keine illegalen Anbieter genannt werden und auch jedgliche Diskussion darüber und Andeutungen werden sofort gelöscht und diejenigen User könnten verwarnt werden.

Ich liste kurz ein par Anbieter auf die keine Erwähnung hier finden dürfen (teilweise zensiert durch "xx")
- kino."xx"
- Saugst"xxx.xx"
- alle Tor"xx"ent Downloads
- Limew"xxxx"e
- Gull"xxx.dx"
- usw.

"Anbieter welche Dateien wie Filme, Musikdatein, Programme etc. in sogenannten Tauschbörsen online stellen ohne das sie sich das Uhrheberrecht erworben haben sind rechtswiedrig und somit illegal."

Fallt auch bitte nicht auf Seiten wie firstload.de rein, welche sehr seriös aussehen und durch monatliche Gebühren einen legalen Eindruck erwecken. Sie sind es nicht, da die enthaltenen Inhalte uhrheberrechtlich geschützt sind und dieses Recht nicht vom Anbieter erkauft wurde!!

Legale Seiten:

- Musicload.de
- teilweise lastfm.de, da viele unbekannte Interpreten dort ihre Lieder kostenlos zum download bereitstellen zur Promotion - Werbezwecken.
- iTunes store.de
- usw.

Wenn ihr noch andere Legale Anbiete kennt könnt ihr die gerne hier reinposten und zu diesen oder auch gerne zu den oben genannten legalen eure Erfahrungsberichte hierreinposten.

Bitte kein Spam wenn ihr nichts konstruktives beizutragen habt.
Ja auch du Micha^^

p.s.: sry für Rechtschreibfehler und Groß- und Kleinschreibung. Behersche das nur auf Papier und nicht virtuell

11 Dec 2008 18:34:32 Dj Flax

*

Zitieren Melden

projekt playlist oder so...
aufjedefall den player den jeder im gb hat...

Werbung

11 Dec 2008 18:38:55 marin0r!? Ò_Ó

*

Zitieren Melden

also es gibt doch so seiten damit kann man auch musik von myspace laden.. :p das is das "legalste" was mir rgad einfaellt.. =D?

11 Dec 2008 18:39:35 ~.lost.in.emotions.~

Zitieren Melden

also..ich hab jalapeno chilirec. ist ein LEGALES programm, dass sämtliche internetradios aufnimmt. die kann man sich dann abspeichern wenn man die lieder haben will. und wenn das programm dann erstmal ein paar tage läuft, findet man da wirklich FAST jedes lied, dass man sich wünschen kann, sogar die unbekannteren bands. ^^
meiner meinung nach 1a...allerdingsa kann es shconmal sien, dass man sich nervige werbung raussschneiden muss, was aber kein problem mit dem windows movie-maker ist..^^

wenn einer weiß das er nichts weiß und einer nicht weiß, dass er nichts weiß, dann weiß der der weiß das er nichts weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß...^^

11 Dec 2008 18:47:57 T0aster!?

*

Zitieren Melden

Hitsg boy

projekt playlist oder so...
aufjedefall den player den jeder im gb hat...

nun ja.. das hat ja weniger mit Downloaden zu tun. Diese Seite bezieht sich ja nur auf Quellen anderer Internetadressen, welche das gewünschte Lied online gestellt haben wie z.b. die Homepages der einzelnen Bands. Bin hierbei leider nich so rechtlich bewandert was das Einfügen dieser Browser in Communitys wie Suckerprod angeht.. vll kann uns Wanja da ja aufklären^^

Marina!?Ò_Ó

also es gibt doch so seiten damit kann man auch musik von myspace laden.. :p das is das "legalste" was mir rgad einfaellt.. =D?

hmm.. dazu fällt mir nur ein das viele Bands bei Myspace schöne eigene Seiten gestaltet haben und dort oft "kostproben" oder auch ganze Lieder zum download freigeben für promotion zwecke.

~.Lost.in.emotions.~

also..ich hab jalapeno chilirec. ist ein LEGALES programm, dass sämtliche internetradios aufnimmt. die kann man sich dann abspeichern wenn man die lieder haben will. und wenn das programm dann erstmal ein paar tage läuft, findet man da wirklich FAST jedes lied, dass man sich wünschen kann, sogar die unbekannteren bands. ^^

Ja von diesen Aufnahmeprogrammen hab ich auch gelesen als ich für diesen Thread recherchiert hab. Ich könnte mir jetzt denken das es auch nur solange legal bleibt wenn du es nicht plötzlich tausendfach vermehrst und auf Tauschbörsen frei gibst. Ansonsten kann man das ja auch mit dem Guten alten Radio + Kasette + REC machen xD

11 Dec 2008 18:48:23 1337-rul3z

Zitieren Melden

clip grab is mein ich auch legal...
problem: schneidet nur mono mit -.-

11 Dec 2008 18:51:57 T0aster!?

*

Zitieren Melden

1337-Rul3z

clip grab is mein ich auch legal...
problem: schneidet nur mono mit -.-

wenn man sich nicht total sicher ist ob eine Seite legal o. illegal ist dann kann man einfach bei Google.de die Seite + legal? / o. illegal? eingeben.. meistens stößt man dann auf Diskussionen die darüber schon philosophiert haben

11 Dec 2008 19:00:54 T0aster!?

*

Zitieren Melden

Diese Internet-Seite beschreibt die rechtlichen Hintergründe über das Aufzeichnen von Musik-datein aus dem Radio und Video-datein aus dem TV genauer ==> Music-infos.de

zusammenfassend wir dort Streamripper als Aufzeichnungsprogramm für Winamp genannt (mit MediaPlayer nicht möglich??).
Clipgrab wird außerdem noch zum aufzeichnen von Filmen genannt allerdings ist hierbei die rechtliche Grundlage noch nicht ganz geklärt und man befindet sich in einer "Grauzone" was soviel bedeutet wie: weder legal noch illegal. Ich denke mal es ist wiedermal solang legal indem man die Aufnahme nicht vervielfacht, verkauft oder online stellt.

11 Dec 2008 19:07:01 T0aster!?

*

Zitieren Melden

Hitsg Boy

ich finde es gibt so richtig keine seiten wo man sagen das die legal sind un man viele copyright sachen downloaden kann...

ja sowas betrifft Tauschbörsen.. aber bei Musicload stellen ja z.b. nicht die User die songs online sondern die Betreiber der Seite welche sich vorher teuer die Uhrheberrechte bei den jeweiligen Sängern gekauft haben. Deswegen bezahlt man ja im Endeffekt auch einen kleinen Betrag pro Song aber kommt meist billiger dabei weg als würde man sich die CD des Interpreten beim Händler kaufen, da Zusatzkosten verursacht durch CD, CD-Hülle und Booklet wegfallen.

11 Dec 2008 20:12:46 wanja

*

Zitieren Melden

also soweit ich das weiß (bin auch kein experte) verhält sich das folgendermaßen:

person a lädt ein urheberrechtlich geschütztes lied auf webseite a hoch... und person b verlinkt (embed code etc.) dieses lied auf webseite b... somit ist es auf beiden seiten zu sehen und im prinzip findet auch auf beiden seiten eine veröffentlichung und somit eine urheberrechtsverletzung statt. im detail ist es dann wohl so, dass person der eigentlich urheberrechtsverletzer ist weil er es hochgeladen hat, aber person b ist der sogenannte "mitstörer" weil er es eben weiter verbreitet, einem weiteren publikum auf einer weiteren seite zugänglich macht, bei der verbreitung hilft, daher mitstörerschaft...

rechtlich belangbar seid ihr auf jeden fall, aber es ist sache des gerichts dann zu entscheiden wer im einzelnen für was belangt wird, da gibt es schon recht unterschiedliche urteile...

ein weltfremder richter könnte sogar mich auch noch mitbelangen weil ich nunmal eine webseite geschaffen habe, die es dem user b möglich macht, seine mitstörerschaft zu begehen, ich bin also mitstörer des mitstörers aber da wirds dann den meissten gerichten gott sei dank zu krank

11 Dec 2008 23:28:47 wanja

*

Zitieren Melden

seit 2008 ist das runterladen von urheberrechtlich geschützten inhalten verboten, soweit ich das weiß

12 Dec 2008 11:11:09 Empty With You ♥

Zitieren Melden

iTunes Store =)

12 Dec 2008 13:27:12 Dj Flax

*

Zitieren Melden

apple ftw =)

itunes store is richtig geil.... so schnell kannste nirgendwo legal lieder auf ein mal saugen...

12 Dec 2008 13:50:11 Empty With You ♥

Zitieren Melden

genau
und habe auch schon ne shöne sammlung dadrin =)
ich find´s toll =)

13 Dec 2008 11:34:33 T0aster!?

*

Zitieren Melden

naja.. bei musicload ist es dann schon so das du anstatt 15-20 euro für die CD nur 8-9 euro bezahlst.. klar haste dann keine CD-Hülle und kein Booklett was schon meistens toll ist.. aber wenn du so hochrechnest kommste halt auf die Dauer gesehen billiger weg.

Die meisten Leute kaufen sich eh doch nur die CD, überspieln die Songs aufn PC und lassen die CD dann im Schrank verstauben und geben ab un zu mal mit ihrer "rieeesigen" sammlung an ^^

17 Dec 2008 14:31:19 PeNnY

*

Zitieren Melden

Wer ein wenig über das Filesharing herausfinden will, dem kann ich am besten folgenden Link empfehlen:

internetrecht

17 Dec 2008 15:52:33 dustyjerk

*

Zitieren Melden

öhm - legal:

http://www.crash-records.com/releases.html

wenn man die richtigen bands hört ist das alles so einfach =D

!                                                       ! Neuen Beitrag erstellen

Link | Bild | Benutzer | Event | Gruppe | Smilies | B | U | I | I | L | C | R | Groß | Klein | Laufschrift | Quote
 Zeichen übrig: Bilder übrig: