05 Feb 2010 11:52:24 PeterLustig
| Was sagt ihr zu der Asozialen Hartz IV Hetze die zur Zeit in Deutschland z.B. durch Bild, RTL usw. geschürt wird Hier mehr dazu: http://womblog.de/2010/01/12/hartz-iv-kein-ende-der-hetze-und-verdummung/ http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/mehr-hartz-iv-missbrauch-im-letzten-jahr-5514.php http://www.jungewelt.de/2010/02-03/062.php http://dwdonline.de/?p=3717 Besucht doch mal meine Website
|
05 Feb 2010 13:48:23 wanja
Ist n schwieriges Thema ![]() Hab mir mal den Artikel hinter dem obersten Link durchgelesen... naja eher überflogen, in meinen Augen genau so idiologisch übertrieben wie die gegesätzliche Meinung. Nichts desto trotz, steht Zensursula auf meiner persönlichen Hassliste recht weit oben und das bei sehr starker Konkurrenz ![]() Das unsere Arbeitslosenpolitik absoluter Schrott ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Da muss man sich mal zum Verlgeich englische Beispiele ansehen, dort gibts im Arbeitsamt Leute die sich um arbeitslose kümmern. Ich war mal da (beim Amt hier in Deutschland) was ich alles kann war da ziemlich unintressant, ich sollte einen Staplerschein machen und sie wollten mir Leistungen kürzen, die ich nie bekommen habe und auch gar nicht haben wollte ![]() Dennoch ist es ein Fakt das es Massenhaft Leute gibt, die einfach nicht arbeiten wollen obwohl sie die Möglichkeit hätten. Das seh ich nicht in den Medien sondern in meinem persönlichen Umfeld ![]() Aber davon abgesehen denk ich nicht, dass diese Menschen schuld an unseren wachsenden Staatsschulden sind. Da muss man sich nur mal angucken wo der Staat und die Kommunen sonst so ihr Geld zum Fenster raus werfen. Da gibts Posten, z. B. unnötige (Über)Subventionen von großen gut laufenden Betrieben, die alleine schon mehr ausmachen als alles was an Arbeitslosengeldern ausgegeben wird. Aber das ein Sozialstaat wie der unsere (immer noch) absichtliche Arbeitslosigkeit fördert, ist wohl klar und liegt einfach in der Natur der Sache. Das wird auch klar wenn sich unsere Arbeitslosenstatistiken ansieht und diese dann mal mit denen von anderen Ländern vergleicht. Deutlich nach Kriesen erkennbar. Bei anderen Ländern (USA z. B.) steigt die Zahl der Arbeitslosen während einer Kriese stark an und fällt danach wieder stark ab. Bei uns steigt sie ähnlich stark an, fällt danach aber kaum wieder. Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass da einige Menschen einfach auf den Geschmack gekommen sind. Man könnte natürlich genau so gut annehmen, dass ihnen nun einfach die Möglichkeit fehlt wieder eine Arbeit zu bekommen. Was sich allerdings nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt (Wenn ich arbeiten will, finde ich auch nen Job). Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht unbeliebt weil ich nicht so absolut Links unterwegs bin
|
Werbung
05 Feb 2010 20:43:01 PeterLustig
05 Feb 2010 20:48:23 wanja
Ich würde mir nen Job suchen bei dem ich 15 Euro bekomme und auch einen finden ![]() Den Rest lässt Du so stehen? Dann bin ich ja noch gut weg gekommen
|
05 Feb 2010 20:57:30 wanja
Worauf genau bezieht sich Deine Frage eigentlich? Ist ja nicht so dass ich irgendwo diese dämlichen Statistik-beschönungs-Maßnahmen gutgeheißen hätte
|
05 Feb 2010 21:14:39 PeterLustig
05 Feb 2010 21:30:55 PeterLustig
| Na ich finde es absolut scheiße das z.B. in Bild und Ko mit falschen Zahlen Arbeiter die zuwenig Lohn erhalten und Harz 4 Empfänger die noch weniger bekommen gegeneinander aufgehetzt werden. Da wir bei Hartz 4 Empfängern gerne Erzählt als wenn die das Kindergeld zusätzlich behalten obwohl das wieder abgezogen wird. Oder Stromgeld wird angeblich extra bezahlt was absolut Blödsinn ist auch dieser muss aus dem Regelsatz von 359,- Euro bezahlt werden. Wenn ich schon sehe wie der Regelsatz zustande gekommen ist: Für den Lebensunterhalt und die Teilhabe sind in den ALG II Regelleistungen prozentual angesetzt: 1. Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren 38,46% = 138,07 Euro 2. Bekleidung und Schuhe 9,9% = 35,54 Euro 3. Wohnung, Wasser, Strom, Gas, Brennstoffe 7,5% = 26,92 Euro 4. Möbel, Haushaltsgroßgeräte, Instandhaltung des Haushalts 8,00 % = 28,72 Euro 5. Gesundheitspflege 3,8% = 13,64 Euro 6. Verkehr (ÖPNV, Fahrrad) 5,7% = 20,46 Euro 7. Nachrichtenübermittlung 6,5% = 23,33 Euro 8. Freizeit, Kultur, Unterhaltung 11,4% = 40,92 Euro 9. Beherbergungs- / Gaststättenleistungen 2,9% = 10,41 Euro 10. Andere Waren und Dienstleistungen 5,8% 20,82 Euro 11. Bildung 0% (bzw. jährliche Schulbeihilfe 100 Euro) Die einzelnen Regelsätze in der Übersicht (Stand 2009) Eckregelsatz = 100% = 359 EUR Partner = 90% = 323 EUR Kinder ab 14 Jahren = 80% = 287 EUR Kinder ab 6 bis einschl. 13 Jahre = 70% = 251EUR Kinder bis einschl. 5 Jahre = 60% = 215 EUR Also ich komm mit den Angaben nicht hin und wenn ich sehe das Kinder mit 60-90 % klar kommen sollen ist doch wohl der Witz. Ich habe zwar keine Kinder aber mit Schulsachen etc. kostet das Leben von denen wohl mehr als 359,- Euro Quelle: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-zusammensetzung-des-alg-ii-regelsatzes6551.php 05.02.10 21:33:08: Dieser Beitrag wurde editiert von PeterLustig Besucht doch mal meine Website
|
05 Feb 2010 21:42:21 wanja
| Das mag ja alles so stimmen (hab jetzt wirklich keine Lust irgendwelche Regelsätze nachzurechnen), aber das ändert nichts an der Tatsache und ist auch nicht dran schuld dass es wirklich genug Leute gibt, die einfach keinen Bock haben. Das sind Menschen die, warum auch immer, ständig der Meinung sind, irgendwer wäre ihnen irgendwas schuldig. Und sowas finde ich scheiße.. nicht ganz so scheiße wie Politiker die linke Dinger drehen, aber eben auch scheiße und prinzipiell machen beide Seiten das selbe -> ein Land ausnutzen. Dass unsere Arbeitslosenpolitik für den Arsch ist und das Arbeitsamt (heißt ja jetzt anders, aber ich bin zu faul mir das zu merken) mehr für Statistikbeschönung zuständig ist, als dafür den Leuten passende Jobs zu vermittern ist mir auch klar, daran wollt ich auch gar nicht rütteln, darum verwundern mich deine Texte nun etwas. Die zwar sicher nicht verkehrt sind, aber irgendwie eher offene Türen einrennen ![]() Meine Erfahrung im Leben ist generell, es geht immer um die Balance. Alles was Exterm ist, ist irgendwie schnell Quatsch. Darum fand ich diese fanatischen Texte eben nicht so Prickelnd, habs aber auch nur überflogen. Da sind dann zwar echte Kernpuntke enthalten, aber alles wird eben hübsch aufgebauscht und so bedeinen sich wieder mal beide Seiten der selben Stilmittel um zu überzeugen und der gemeine Bürger lässt sich blenden. Ich fänds toll wenn mehr Leute das Ganze realistisch sehen würden. Die Politik verarscht uns? Ja tut sie.. aber nicht jeder macht mit, also ist es einfach falsch sowas so verallgemeinernd zu sagen und führt bei Lesern wie mir einfach nur dazu, dass ich nicht mehr weiterlesen mag. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass Politiker die wirklich was verändern wollen sofort "entfernt" werden, bevor sie gefährlich werden können. Sei es nach Brüssel oder sonst wo hin ![]() Zu dem ganzen Hartz4 Thema: In der perfekten Welt braucht man das eh nicht, ich bins leid über das Thema zu reden. Ist sicher schön wenns nen Sozialstaat gibt, der Dich irgendwie auffängt wenn Du mal böse auf die Nase fällst. Aber es liegt wohl im menschlichen Charakter begründet, dass sowas nicht wirklich funktionieren kann. Wird immer genug Leute geben die dann gar nicht mehr einstehen von selbst aufzustehen wenn sie erstmal bequem geworden sind. Womit ich nicht sagen will dass ich gegen Sozis bin Ich sehe das nur n bisschen psychologischer, wären wir Menschen alle nett und ehrlich, würde jede Staatsform funktionieren und weil wir Menschen eben einfach nicht so sind, funktioniert keine
|
05 Feb 2010 21:51:32 PeterLustig
05 Feb 2010 22:02:16 wanja
| Vollbeschäftigung? Nein natürlich glaub ich da nicht dran. Es gab Dinge wie die Industrialisierung, Automatisierung, Roboterfakriken. Das schluckt natürlich arbeitsplätze, aber das ist auf keinen Fall allein dran schuld. Das übel nennt sich "Vorstandsmitglied ohne Rückrad" Die Großkonzerne werden von Leuten kontrolliert die zum Teil kriminell, zum Teil sehr egoistisch und zu nem größeren Teil, als die meissten denken einfach saumäßig inkompetent sind Der Erste macht linke Dinger, der Zweite stampft lieber 50 Stellen ein als auf das neue Haus am Meer zu verzichen und der Dritte verzockt sich weil er die Realität mit nem Computerspiel verwechselt. So in etwa sieht das meiner Meinung nach aus. Und trotzdem findet man nen Job wenn man es wirklich will. Ich sehs doch in meinem Umfeld, der eine kriegt den Arsch ums verrecken nicht hoch und wenn er nen Job hat, versaut er sichs nach 2 Wochen wieder weil er ja überhaupt nicht einsieht, dass ihm da Jemand sagt was er tun soll (arbeiten) und der Andere hat nach 2 Wochen ne neue Stelle wo er sofort anfangen kann (ungelernt). So ist nunmal die realität, auch ohne Politiker die einen verarschen
|
08 Feb 2010 16:35:45 ~pUsSyDeLuXe~
| mmh, also wenn ich da mal was als ehemalige Betroffen und sagen dürfte... Von wegen schön wenn der Staat eine auffängt wenn man ma böse auf die Fresse fliegt... Die treten doch direkt noch nach! Musste(da ich auffe schnelle keine Arbeit finden konnte) Hartz 4 beantragen als ich nen Semester auf den Beginn des Abendgymnasiums gewartet habe. Da miia nich gesagt wurde, dass Kindergeld angerechnet wird( und zwar mit 130 von 154 EURO). Selbst nich als die nette Dame die Haken dahinter auf nein setzte verlor sie kein Wort hab ich das die ganze Zeit bekommen, klar isses denen erst danach aufgefallen und klar hab ich das mit Absicht gemacht... Das ganze ging sogar bis vors Gericht und eigentlich standen meine Chance auch ganz gut. Da aber mein Kindergeld in Februar 1 Monate stoppte wars dann doch iwie meine schuld bla bla bla... was warum und wie frag mich nich habe das bis heute nich verstanden... Und ehrlich gesagt brauch sich der staat nich wundern wenn er da sone Leute mit der Betreuung von Al beauftragt. . . Wollt dat eigentlich noch bissl spezifischer Thematisieren, aber ich bewerb miia dies Jahr als Fachangestellte für arbeitsförderung und will nich schon im Vorfeld auffm evt zukünftigen Arbeitgeber rum hakken. Geh da ma näher drauf ein wenn (hoffentlich bidde nüüüsch) die Absage kommt^^ Ist aber leider so, vieles ist da ebend nur schön macherrei. Und genau die Leute, die sich bemühen und arbieten wollen werden doch imma wiida in Arsch getreten. Während die Schmarotzer vom Dienst alles dahin gelegt bekomme! Und das dann die Ehrlickeit iwann futsch is und die Leude den Staat anfange zu bescheissen ist auch nich verwunderlich. Die drangsalieren die Leute ja schon förmlich dazu... Man kann aber auch nich von den Herrn und Damen Poltikern erwarten dass se das nachvollziehen können... Die haben genug arbeit damit die sattskosten ma ebend für privatausflüge mit jets, koks und nutten zu verballern. Da kann man doch nich erwarten dass se sich m иι¢нт ∂αѕ ℓєвєи єиттäυѕ¢нт υиѕ, ѕσи∂єяи мєиѕ¢нєи ∂ιє ωιя мögєи |
08 Feb 2010 20:01:17 wanja
dass das arbeitsamt (oder wie auch immer das nun heißt) einem keine große hilfe ist, ist ja nun vermutlich fast allen bekannt... aber das ändert ja nix an der tatsache, dass man sich arbeit suchen kann, wenn man möchte... also wenn ich nen job suche, kauf ich mir eher ne zeitung als zum amt zu rennen... denn sonst wär ich jetzt wie weiter oben schon erwähnt staplerfahrer statt programmierer in england hat ein arbeitsamt-sachbearbeite 6 (sechs) arbeitslose um die er sich kümmert... ist kein wunder dass er sich da wesentlich mehr und individuelle gedanken darum machen kann, wie er weiterhelfen kann, als in unserer massenabfertigung... ändert aber trotzdem nix am problem einer null-bock-generation die es nunmal leider einfach gibt... das ist aber viel mehr ein soziales problem als ein politisches |
08 Feb 2010 22:03:33 ~pUsSyDeLuXe~
| Vielleicht wollten se diia ja in eine Firma stecken mit Aufstiegschancen *lachZ* Hätte wie gesagt vom amt einfach bissl mehr Initiative erwarte, miia hat man (ich war danah nochma arbeitslos) nichma iwelche Kurse angeboten um mich bissl auffe Ausbildung vorzubreiten und dat findsch ja ebend so traurig. Wat meinste wieviele da sitzen und ham echt was auffm Kasten aber müssten ebend mal in so nen Kurs damit denen der einstieg in nen richtigen Beruf leichter gemacht wird. Ne menge davon wissen ja nich ma dass es die Möglcihkeiten überhaupt gibt... Deswegen fi8nde ich das auch eigentlich hammer geil,dass die ihren Klienten hiia sagen die sollen sich für die Ausbuldung bewerben. Dann sitzen da welche die selber wissen wie es is und dementsprechend auch mehr einsatz zeigen um die "guten" und "schlechten" auszusortieren!!! *lol* aber so ganz wird dat hiia niemals klappen wie in England. Ist dort nich die Arbeitslosenqote extrem niedriger als hiia? Und bei den Zukunftsausscihen wo bidde wollen die dat ganze Personal her nehmen und bezahlen ^^ Bei der Sache mit der Null Bock Generation kannsch diia eigentlicfh auch nr drei viertel recht geben. Wie gesagt, nich nur arge macht massenabfertigung dass geht auch an den Schulen so. Und leider wars ja schon früher nen Problem, dass so mancher einfach bissl zu wenig bis gar nich gefördert wurde. Mittlerweile wenn ich so richtung Berlin und dergleichen gucke und die ganzen Pflegefälle an kiddies dea rum renn seh, denksch miia das kann auch so nichts werden... Wo und vorallem wie willste da denn anfang das in Griff zu bekommen? Ich mein ich war ja echt schon schlimm, aber dagenn war ich nen Engel! Mikttlerweile musste doch die Leher fördern damit die wenigstens mit ein paar umgehen können. Aba viel machen kann man da eben auch nich, ausser in seinem Umweld und soweit das eben geht andre Werte zu vermitteln иι¢нт ∂αѕ ℓєвєи єиттäυѕ¢нт υиѕ, ѕσи∂єяи мєиѕ¢нєи ∂ιє ωιя мögєи |
08 Feb 2010 23:35:47 wanja
wir sind damals aufm amt so außereinander gegangen, dass ich der trulla gesagt habe, dass ich statt dem staplerschein ab sofort jeden tag 2-3l vodka saufen werde um dann in einigen jahren doof genug für ihren job zu sein darauf hin kam dann der teil wo sie mir leistungen kürzen wollte, die ich sowieso nicht bekommen habe und dann bin ich raus... hab mich selbst drum gekümmert und gut wars ![]() was initiative angeht, weiß ich nicht ob das nicht einige eher mal von sich selbst als von irgendwelchen ämtern erwarten sollten. denn das ist ja grade bei vielen leuten das problem. sie erwarten dass andere irgendwas tun und kommen kaum auf die idee, selbst mal was in die hand zu nehmen... |
08 Feb 2010 23:58:27 ~pUsSyDeLuXe~
| *lol* ich bin damals wegen der sache inne LebensunterhaltSanktion rein und dann notdürftig für 5 euro paar zerquetschte über Zeitarbeitsfirma Frikadellen einpacken gegangen. Mankos: jeden Morgen 40km also am Tag gute 80km (sprit selber zahlen!). Habsch der Zeitarbeitsfirma geagt geht nih, auto is kaputt. Die waren grade bei ner innerlichen umstrukturierung (büro aus unsrer Stadt war knapp 65km weiter!) Laut Vertrag hätte ich mich da jeden Tag melden sollen, hab denen gesagt kann nur ins Büro laufen. Aber da war ja nie einer. Ergo haben die mich inna Probezeit (1 woche vor ihrer Imsolvenzbekanntgabe) gekündigt. Da das alles noch im 1. Sanktionszeitraum war, folgte direkt KomplettSanktion inklusive Miete (war grade erst in die Wohnung eingezogen nahc 2 monatiger Renovierung die ich komplett aus meiner Tasche bezahlt hatte) Tja, wohnung los. Keine neue gefunden und dann wollte die Arge nimma zahlen da ich ja keine Meldeadresse sondern lediglich eine Postadresse hatte..... Nach der Story binsch dann erstma 200km weiter weggezogen weil ich sowas von die Schnauze voll hatte da.... Das problem ist einfach das viele leute einfach nich wissen dass die Arge die Möglichkeiten hat sie in solche Kurse oder dergleichen zu vermitteln... Klar die dies wissen und nich fragen sind selber schuld. Aber die fallen für mich auch in die Kategorie kein Bock... Weil wennse wirklich wollen würden, dann wäre das nen leichtes !!! Aber ich habs ja bei miia gesehen. mit 18 (bis dahin nen rebellisches lodder dasein geführt) ausse real raus mit Hauptschulabschluss... Die haben miia nur gesagt mach maler und lacker und peng. Hatte den ersten Termin verpasst , wollten miia den 2. zu schicken. Kam nie was, aber war nich schlimm bin dann auf eigene Faust los und hab erstma Abendreal gemacht weil ich wusste dass ich so 0 Chance hab. Hat sich auch nie wirklich einer von denne intressiert dass ich ausbildung mache. Auch last year nich, is nichma mit einem satz gefallen von denen .... иι¢нт ∂αѕ ℓєвєи єиттäυѕ¢нт υиѕ, ѕσи∂єяи мєиѕ¢нєи ∂ιє ωιя мögєи |
09 Feb 2010 00:09:21 wanja
Zeitarbeitsfirmen sind eh nochmal ein Thema für sich. Wie man wirtschaftlich in die falsche Richtung galoppieren kann. Aber das ist wieder n Thema für sich ![]() Dann hoffen wir doch mal, dass Du da jetzt unter kommst und es dann besser machst als die Anderen in dieser Position Naja schlechter kannstes ja kaum machen *g*Ich hab auch lange alles schleifen lassen und hatte dann ziemlich Glück doch noch das zu finden was mir liegt und auch noch ne gut umsetzbare Chance zu kriegen diesen Weg zu gehen. Das Glück hat sicher auch nicht jeder, das vergisst man dann schnell mal wenn man zu den Glücklichen gehört. Trotzdem denk ich, wir haben es alle selbst zu nem gewissen Teil in der Hand.. der vermutlich größer ist, als viele wahr haben wollen, die die Schuld dann eben auf irgendwelche Ämter schieben, die ihnen nicht helfen, ihnen aber auch gar nicht helfen müssten, wenn sie selbst nicht immer alles schleifen lassen würden. Das Ganze kann man wohl immer weiter im Kreis spinnen
|
09 Feb 2010 13:05:24 Unbeschreiblich
| Puh was für Texte :-) Also ich hab jetzt letzes Jahr auch richtig glück gehabt das ich das Harz 4 nicht in Anspruch nehmen musste. Dabei würde ich mich nicht toll fühlen zumal man damit auch nicht besonders gut leben kann. Zumindest nicht in meinen Vorstellungen. Durch meinen lieben Ex Chef saßen wir alle von heut auf morgen vor der tür. Schließung der Firma durch die Steuerfahnung, war das schön. Das Amt hat sich 9 Monate nen scheiß um mich gekümmert. Mal eben meine Bewerbungen gucken ob was nicht stimmt oder so. Hab soviele Bewerbungsmuster im Internet gesucht und gefummelt und getan. Zisch bewerbungen geschrieben. Aber hatte null erfolg...ätzend war das... Hab mich dann selbst zum Amt geladen und die haben mich weiter geschickt zu ner frau die mir geholfen hat die Bewerbung umzugestalten.. Bin dann kurzfristig über ne bekannte an meinen neuen Job gekommen. Aber ich find auch wer nix macht ist selber schuld! Das LeBen is ein Märchen dessen Ende du selbst schreibst |
09 Feb 2010 18:13:48 ~pUsSyDeLuXe~
| oh Bewerbungsmuster im Internet finde, das is immA ein ganz grosser Spasss^^ Ich habe bis heute keine fürs Design gefunden. Ausser eins das auch deinen Text schreibt und davon halte ich mal gar nichts!!! Ihr habt auf jeden Fall recht, es gibt leidedr imma wieder schwarze schafe darunter und das wird wohl auch ewig leider so bleiben... Wie gesagt, im Endeffekt kann man es eben nur besser machen, wenn man selber auf seine Handlung achtet und in seinem Lebenskeis diese WErte vermittelt!! Ach und das mit der Zeitarbeitsfirma is auf jeden Thema für sich. Bin da auch nur hingewatschelt damit ich schnell nen Job habe und nich ohne Kohle dastehe... Mach ich aber auch nie wieder.... Dat Thema habe ich durch иι¢нт ∂αѕ ℓєвєи єиттäυѕ¢нт υиѕ, ѕσи∂єяи мєиѕ¢нєи ∂ιє ωιя мögєи |
10 Feb 2010 12:57:12 PeNnY
| @ wanja.. Zeitarbeitsfimen sind auch nicht immer gleich "schlecht" ichh zhabe zum beispiel so meinen job bei der postbank bkommen. aufgrund der tatsache, dass mein alter arbeitsgeber mich in eine andere stadt schicken wollte, hab eich gekündigt, bin zum arbeitsamt und habe diese scheiß tausend von formularen ausgefüllt.. bla blub.. jedenfalls hat sich da wochen nichts getan.. war ja auch klar, denn wie du schon sagst, die beratung ist standart und nicht auf einen spezifiziert. also, zitung gekauft und im internet gesucht. etwa 20 bewerbungen verschickt und dann gewartet. bin dann über die zitarbeitsfirma an die PB Factoring gkommen. das ganze mit einem unbefristeten arbeitsvertrag. ich kann es nur jedem empfehlen auch diesen weg in betracht zu nehmen, denn er ist nicht wirklich schlecht! Empfehlen ich kann ich im Raum Bonn - Amadeus Fire Eine Zeitarbeitsfirma, die auch zur festeinstellung sucht! passt zwar grad net so gut hier rein, wollte es aber denoch los werden..
|
12 Feb 2010 17:22:44 ~pUsSyDeLuXe~
| mmh, da haste dann aber echt schon verdammt Glück gehabt... Klar Job kriegste da bei denen, keine Frage. Aber viele sind eben alleine von der bezahlung her voll fürn arsch... Deins hört sich auch eher nach ner PersonaldienstleristungsGesellschaft an... Aber initiativ bewerben kommt fast genauso gut *twink* иι¢нт ∂αѕ ℓєвєи єиттäυѕ¢нт υиѕ, ѕσи∂єяи мєиѕ¢нєи ∂ιє ωιя мögєи |