11 Dec 2008 20:15:42 T0aster!?
| Griechenland: - Mittwoch 04.12.2008 Generalstreick legt das Leben in Griechenland lahm. Schulen, Krankenhäuser, Universitäten sind geschlossen. Man streikt für höhere Löhne und gegen die Wirtschaftspolitik der konservativen Regierung. - sozialistische Oppositionen der derzeitigen Regierung fordern dessen Rücktritt. Ursache für die Unruhe seien Fehlentscheidungen und Versäumnisse. - gleicher Tag: Demonstrationen eskalieren. Es werden Brandsätze und Steine auf Polizisten geworfen (!), welche mit Tränengas sich verteidigten. Außerdem wurden Gerichtsgebäude und TV-Sender angegriffen. - vergangenen Sonnabend wurde ein 15-jähriger von einer Polizeikugel tödlich verletzt woraufhin gewaltsame Demonstrationen Athen ins Chaos stürzen. Ob Querschläger ja oder nein ist nich bewiesen. [zusammengefasst aus der Quelle: mdr.de] Meine Frage: Es kann doch nicht angehn das Demonstranten Gerichtsgebäude, TV-Sender und Polizisten mit tödlichen Waffen angreifen?! Man kann doch nicht wirklich glauben das man durch Gewalt irgendwas erreichen kann. Außerdem sind die Ziele der Verwüstung oft wahlos getroffen und wenn ich Filmausschnitte aus dem Fernsehr sehe wie Menschenmassen Ampeln und Autos demolieren und anzünden weiß ich nicht was dadurch erreicht werden soll. Ich persönlich glaube fest daran das diese Radikalen die unstabile Lage des Staates ausnutzen um ihre eigenen Triebe zu befriedigen und wild Dinge zerstören, auf die sie neidisch sind und vll nie besitzen werden. Auf den tragischen Tod eines 15-jährigen Kindes kann man doch nicht mit Gewalt antworten. Warum werden Poliziten für diesen wahrscheinlich versehentlichen Mord angegriffen die damit gar nichts zu tun haben? Wir leben nicht mehr im 18.-19. Jh. und können somit auch nicht mehr auf ausbeuterische Regierungen mit Randalen, Mord(-Versuchen) usw. reagieren. Griechenland ist hier nur ein Beispiel. In vielen anderen Ländern ist es ähnlich oder noch schlimmer. Viele afrikanische Länder kennen das Wor Demokratie nur aus dem Radio aber wissen damit nichts anzufangen. Aber das ist ein anderes Thema. Was meint ihr? Sind gewaltsame Demonstrationen zu irgendeinem Zeitpunkt vertretbar oder niemals? |
27 Dec 2008 12:17:56 PeterLustig
Werbung
27 Dec 2008 12:27:20 T0aster!?
| keine demos.. naja. Nicht sehr viele da hast du wohl Recht aber zu viel demonstrieren kann sich auch negtaiv auswirken. Z.b. in Istanbul ist jeden Freitag ne Demo und die laufen dann über ne bekannte einkaufsstraße (istiklal) aber da so viele demos sind.. werden die wichtigen sachen einfach vergessen o. von anderen demos wieder verdrängt.. man sollte nich wegen jedem kleinen unfug sofort demonstrieren gehn dafür sind wir deutsche ja gut im streiken und mitlerweile find ichs schon ne frechheit wie die das machen. Anfangs war es ja noch okey ne lohnerhöhung zu fordern.. besonders bei den ärzten und anderen betrieben wo es schon länger keine gehaltserhöhungen mehr gab aber jetzt wo die "blut" gelekt haben hören die damit ja gar nich mehr auf und wollen immer mehr.
|
27 Dec 2008 21:02:05 Private P.
| just btw & far away: ich finde nicht, das der polizist dessen kugel den jungen tötete falsch gehandelt hat. ich verstehe das volk nicht, das gegen korrektes verhalten vorgeht - es ist nunmal versehentlich ein mensch dabei gestorben - und? sowas wird täglich millionenfach aus pseudogründen hingenommen und für gut befunden und hier wird es so hochgepusht das in der folge noch viel mehr schwerst verletzt werden müssen? ich werde diese welt nie verstehen. |
27 Dec 2008 22:21:00 T0aster!?
| naja.. ich kann es insofern nicht verstehen das man den polizisten nicht gummigeschosse gibt oder das sie mit Wasserwerfern vorgehn anstatt mit geladenen Waffen rumzulaufen. Die demonstrationen waren bis zu dem tödlichen Unfall ja noch nicht so extrem ausgeartet wie sie danach sind. Es kann ja nicht angehn das man auf fliegende Steine mit einer Schusswaffe reagiert oder? klar müssen die polizisten sich auch verteidigen aber eben auch das Volk beschützen und nicht niedermetzeln (okey was übertrieben^^) und zu deinem Punkt das wir durch die Medien in sachen "menschen sterben" schon so abgestumpft sind das wir Nachrichten wie "100 Menschen durch attentat gestorben" schon wieder nach 2 minuten vergessen, muss uns ja erst recht wachrütteln und nicht als Grund verwendet werden das ein einzelner toter 15-jähriger junge kein Drama ist. Weil das ist es nämlich... |
28 Dec 2008 17:05:31 Private P.
| du findest ernsthaft polizisten sollten nicht mit scharfer munni rumlaufen? das ist ja fast so lächerlich wie der typ der mich auffer streife gefragt hat ob meine waffe geladen ist. schonmal darüber nachgedacht das jederzeit alles passieren könnte? um es mal zu dramatiesieren. und fliegende steine können genauso tödlich sein wie eine kugel - auch wenn hier nach ROE die bedingung der verhältnissmäßigkeit bestimmt nicht gegeben ist, aber der bulle wollte bestimmt auch nicht aus spaß schiesen. im letzten punkt muss ich dir allerdings zustimmen - aber die menschheit ist nunmal so - der tod eines menschen ist ein drama, der tod tausender eine statistik. |
28 Dec 2008 17:25:41 T0aster!?
Ja das will ich sagen ![]() was meinst du wie man mit Gummigeschossen solche "Rebellen" schon fertig machen kann? Die sind nicht gerade schmerzlos und können leute zum einknicken bringen. Außerdem gibts ja noch andere Hilfsmittel wie Tränengas oder wie oben schon gesagt Wasserwerfer. Alles gegenmaßnahmen bei denen man zwar auch verletzt werden kann aber niemand zu Tode kommt. Klar.. von mir aus können die an der seite immer ne gesicherte Pistole mit echter Munition mit sich tragen aber diese sollen sie dann auch nur verwenden wenn sie selbst mit richtigen Schusswaffen bedroht werden. Gegen die Steine sind die Polizisten perfekt ausgerüstet durch Schilder, Helme und Rüstungen... außerdem sind das keine ungeübten Zivilisten sondern eintrainierte Personen die normalerweise beigebracht bekommen haben bei einem fliegenden stein das schild zu heben. ![]() Das soll jetzt aber auch nicht so aussehen als würde ich die Demonstranten verteidigen die mit Steinen und Molotow-cocktails rumwerfen. Der eig Sinn des Threads war ja darüber zu reden ob man wirklich nur mit Gewalt die Politiker dazu bringen kann die augen zu öffnen. |
28 Dec 2008 17:28:04 Private P.
gut, dann sind wir einfach in einem punkt unterschiedlicher meinung ![]() und zu deiner eigentlichen thema: ja, wenn man wirklich was bewegen will kommt man meiner meinung nach nicht um gewalt drumherum - wenn man will das menschen einem zuhören reicht es nicht, das man ihnen auf die schulter klopft. man muss sie mit einem vorschlaghammer treffen! |
28 Dec 2008 17:40:26 T0aster!?
| solls ja geben ^^ leider muss ich dir recht geben das man erst durch gewaltsame Demonstrationen auf sich aufmerksam machen kann und was verändert bekommt. Ich kann es nur nicht nachvollziehen weil wir in einer Demokratie leben und nicht mehr im Absolutismus bei dem man die französische Revolution (als bekanntestes beispiel) ja noch "gut heißen" kann, weil es eben nicht anders ging. Aber muss man wirklich autos anzünden, ampeln zerstören, Läden demolieren und ausrauben und polizisten attakieren?? Ich denke die meisten Menschen verwandeln sich bei solchen Protesten in Tiere die ihren eigenen Gelüsten nachgehn, keine rücksicht auf andere nehmen und das eig Ziel und die Idee, welcher hinter der ganzen Aktion steckt vergessen und einfach nur noch rumwüten. Dann sollen sie von mir aus den Verhandlungsort der Politiker stürmen.. oder deren Häuser belagern aber doch nicht sich selbst und somit die eigene stadt in stücke zerlegen. es doch total paradox.. |