Name:      Passwort:      Version:      [ Ausblenden ]
I

SucheForum / Politik / Realschule plus?

Beobachten !Beiträge                                      ! Neuen Beitrag erstellen

30 Nov 2007 19:18:14 Atze12

*

Zitieren Melden

Die Hauptschule und die Realschule sollen zu Realschule plus werden?

Nachteile:

1. Die Realschüler werden unterfordert
Die Hauptschüler überfordert!

2. Das Niveau der Hauptschüler steigert sich... das der Realschüler jedoch wird gesenkt!

Vorteile:
Keiner mit schlechtem Abschluss...

Wie ist eure Meinung?

30 Nov 2007 19:55:45 Tede

*

Zitieren Melden

mir kann es grundsätzlich auch wurshct sien ich bin nächstes jahr weg aber naja ich kann da nur zustimmen man merkt jetzt shcon wie immer mehr das niveau sinkt da niemand mehr seine kinder auf ne haupschule mehr schicken will. wenn ich mir jetzt die 5. Klassen angucke total überfüllt und ein grßteil gehört einfach wo anders hin...

Werbung

30 Nov 2007 20:15:16 Badehosenrocker

Zitieren Melden

ich finds arm..
weil es gibt schon noch riesen unterschiede zwischen hauptschüler und realschüler..die auf einem haufen..das kann nix werden..nja werden alle gepusht und nachher gehn alle mit nem 3,0 oder besserem abschluss raus^^

30 Nov 2007 20:17:49 Luke_likes_lemon

*

Zitieren Melden

Allein das Niveua der verchiedenen Schulsystemen und vorallem der Schüler ist total anders, ich lgaube kaum das das funtkioniert.

30 Nov 2007 20:32:32 sugargirl

Zitieren Melden

Super Axel

Find ich echt Spitze das du dir mal andere Meinungen einholst!

Ein großes Lob und die Liebsten Grüße

Jana SV Team RSAW

30 Nov 2007 21:00:51 Joe90

Zitieren Melden

Quote:

ich finds arm..
weil es gibt schon noch riesen unterschiede zwischen hauptschüler und realschüler..die auf einem haufen..das kann nix werden..nja werden alle gepusht und nachher gehn alle mit nem 3,0 oder besserem abschluss raus^^

das ist ja ma größter geistiger dünnschiss was du da schreibst omg lol

-> was sind denn die "riesen unterschiede" ? und das mit dem "3.0" Abschluss is ja hamma ..
überleg mal lieber was du hier schreibst

30 Nov 2007 21:04:39 Badehosenrocker

Zitieren Melden

menschlich wie auch geistlich ;P

und mitm abschluss: denk mal nach warum die haupt und real zusammn tun wolln..damit die haupt nicht mehr so scheiße dasteht..sonst nix..
und es wird extrem viel gepusht..gabs aba schon immer..

30 Nov 2007 21:20:30 Joe90

Zitieren Melden

Quote:

menschlich wie auch geistlich ;P

und mitm abschluss: denk mal nach warum die haupt und real zusammn tun wolln..damit die haupt nicht mehr so scheiße dasteht..sonst nix..
und es wird extrem viel gepusht..gabs aba schon immer..

is doch schwachsinn ..=)
du denkst wahrscheinlich Hauptschüler = dumm ..lol
und das mit dem 3.0 durschnitt warum sollten alle schüler en schlechtes zeugniss haben nur weil haupt- und realschulen zusammen sind

->"und es wird extrem viel gepusht..gabs aba schon immer" --> weißt doch selber nit was du da schreibst

hf

01 Dec 2007 00:25:38 roN

Zitieren Melden

war realschule + nicht so das das system von einer realschule bleibt doch es sollen jetzt hauptschüler integriert werden?

wenn das so wäre würden die vermeintlich bessere realschüler NICHT unterfordert werden

niveau ist keine handcreme!

01 Dec 2007 00:55:53 OstblockLatino

*

Zitieren Melden

is eig. nicht schlecht da die hauptschüler dann nicht mehr so negativ dargestellt werden , weil man heutzutage als hauptschüler direkt als dummkopf abgestempelt wird.
und ich glaube weniger das die realschüler dadurch unterfordert werden , nur wenn man auf der realschule ist heißt das nicht das man unbedingt schlauer als ein hauptschüler ist.
und für die hoffnungslosen fälle gibts ja immer noch die sonderschulen

01 Dec 2007 10:00:08 MJMaster

Zitieren Melden

Ich bin der Meinung, dass es nicht sehr sinnvoll ist und das man den Realschülern damit keinen Gefallen tut. Ich finde, dass es schon seine Richtigkeit hat, warum in Gym, Real und haupt unterteilt wird. Für mich hat das nichts mit Dummheit sondern viel mehr mit Faulheit zu tun, weil warum sollte ein Hauptschüler weniger intelligent sei alös einer aufm Gymnasium? Nur ich glaub nicht, dass sich an den Arbeitseinstellungen von so manchem was ändert, egal ob er jetzt auf ner Haupt oder auf ner Real+ ist...
Ich find es nur bescheiden für die Realschüler, weil die Qualität deren Abschlusses sinkt...
-->Am Ende zieht sich das nach oben hin durch, dass diejenigen die im mom ne Realschulempfehlung haben von ihren Eltern aber aufs Gymnasium geschickt werden, weil Realschule+ so schlechten Ruf hat und dann wart ich ja schon drauf das Begabtenschule+ eingeführt wird, weil Qualität vom Abi auch sinkt x.x
--->DAGEGEN

02 Dec 2007 11:42:09 °Türkish*Styl€r°

Zitieren Melden

ist eigentlich wie eine regionalschule es sollen schüler aller leistunsgruppen die 5. und 6. gemeinsam besuchen anschließend in verschieden leistungsklassen aufgeteilt werden die idee ist eigetnlich nicht so schlecht finde ich weil gesamtschulen oder auch regional sind deutlich besser in der studie als normale

02 Dec 2007 11:58:37 ♪.Beautiful.Voice.♪

*

Zitieren Melden

ich find man sollte real & haupt wie es auch zur zeit is getrennt lassen !
find ich grundsätzlich besser...schon allein vom lernstoff der verschiedenen schulen....

02 Dec 2007 17:27:44 sheeep

*

Zitieren Melden

Quote:

Ich bin der Meinung, dass es nicht sehr sinnvoll ist und das man den Realschülern damit keinen Gefallen tut. Ich finde, dass es schon seine Richtigkeit hat, warum in Gym, Real und haupt unterteilt wird. Für mich hat das nichts mit Dummheit sondern viel mehr mit Faulheit zu tun, weil warum sollte ein Hauptschüler weniger intelligent sei alös einer aufm Gymnasium? Nur ich glaub nicht, dass sich an den Arbeitseinstellungen von so manchem was ändert, egal ob er jetzt auf ner Haupt oder auf ner Real+ ist...
Ich find es nur bescheiden für die Realschüler, weil die Qualität deren Abschlusses sinkt...
-->Am Ende zieht sich das nach oben hin durch, dass diejenigen die im mom ne Realschulempfehlung haben von ihren Eltern aber aufs Gymnasium geschickt werden, weil Realschule+ so schlechten Ruf hat und dann wart ich ja schon drauf das Begabtenschule+ eingeführt wird, weil Qualität vom Abi auch sinkt x.x
--->DAGEGEN

ganz genau

02 Dec 2007 19:06:23 chris2013

Zitieren Melden

total bescheuert, nur weil die da oben meinen sie müssten mal wieder was beschließen damits nicht auffällt das die politiker ihren arsch nicht bewegen.
außerdem nicht nur das der abschluss niedriger eingestift wird, sondern auch das die realschüler runtergezogen werden, niedergemacht oder sich unterfordert fühlen.und mal ganz ehrlich, welchen hauptschüler mutiviert es realschüler in der klasse zu haben?

16 Dec 2007 20:23:01 Freeman2013

*

Zitieren Melden

zwar komm ich nächste jahr auch in die oberstufe aber wieso muss man alles ändern? Deutschland ändert die Rechtschreibung andauernd, das wird denen wohl langweilig, also schrauben sie am Schulsystem rum! aber wie mit der Grammatik wird am schluß alles nur noch schlimmer! Also warum kann der Gute vater staat net mal seine finger von den schulen lassen?

16 Dec 2007 21:26:17 böhse^^

Zitieren Melden

weil man mit nem normalen hauptschulabschluss heutzutage nix mehr anfangen kann...
man muss doch schon fürn kfz-mechatroniker nen realschulabschluss haben
und da "vater" staat sich auch nicht mehr arbeitslose leisten kann ist das schulsystem okay

17 Dec 2007 02:35:54 §onic

*

Zitieren Melden

Quote:

Die Hauptschule und die Realschule sollen zu Realschule plus werden?

Nachteile:

1. Die Realschüler werden unterfordert
Die Hauptschüler überfordert!

2. Das Niveau der Hauptschüler steigert sich... das der Realschüler jedoch wird gesenkt!

Vorteile:
Keiner mit schlechtem Abschluss...

Wie ist eure Meinung?

"Keiner mit schlechtem Abschluss"?!

Edit! -> Du sagtest es schon; "Die Realschüler werden unterfordert" und "das Niveau der Realschüler wird gesenkt".
Schon alleine zwei gute Gründe für mich, dass dieser Realschule Plusquatsch absoluter Nonsens ist!
Wenn man sich hier doch über die Pisastudie aufregt, dann soll man gefälligst auch was dafür tun, dass Menschen, die etwas lernen wollen auch lernen KÖNNEN und nicht daran gehindert werden!
Und ob sich das Niveau der Hauptschüler wirklich erhöht? Ich glaube es kaum. Ein Hauptschüler ist nicht umsonst ein Hauptschüler, in den meisten Fällen möchte dieser nicht lernen (um es mal so auszudrücken) und würde seine Einstellung dazu auch nicht durch Realschüler ändern!
Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber ich sehe es jetzt von der Allgemeinheit her.

17 Dec 2007 08:45:33 klenePati

Zitieren Melden

lol.. wenn ich mir überlege, dass demnächst noch viel mehr kleine kinder nur noch "alta" un "schlapme" in ihrem wortschatz haben?!?! NEIN DANKE... für mich könnte es eigentlich egal sein, weil auch cih nächstes jahr oberstufe bin... aber ich muss mich leider immer noch mit den kleinen pans im bus rumschlagen... und das ist jetzt sschon schlimm genug!!!!
ich frage mich überhaupt wie man auf diese dämöliche idee kommen kann?!
meine meinung ist ganz einfach, dass demnächst die sonderschulen überfüllt sein werden weil die hauptschüler nichmehr klar kommen^^

11 Jan 2008 17:59:31 schöne blume

Zitieren Melden

find ich super!

ehm nein um ehrlich zu sein nicht!

in der Grundschule wird man zu verschiedenen Schulen zugewiesen und ich denke das hat schon einen sinn!

Real und Haupt zusammen?!
voll behindert . . .
ich mein nur weil man heutzutage keinen guten job mehr kriegt mit nem hauptschulabschluss muss man doch nicht gleich schulen zusammen tun!
die ganzen leute die sagen, das alle immer meinen Hauptschüler wären dumm(das sind die hauptschüler die ds sagen) haben meiner meinung nach minderwertigkeitskomplexe!
außerdem soweit ich weiß gibt es auf Hauptschulen a und b kurse oder sowas . . .
und die leute die dann das zeug für die real haben können ja immernoch wechseln !!
soo genug geschrieben xD

lg

realschülerin m.......

20 Mar 2008 14:41:10 Atze12

*

Zitieren Melden

Das gilt ab 2010 soweit ich weiß!

14 Apr 2008 20:50:52 [BASSHUNTER]

Zitieren Melden

Ich find das total scheiße !!!!!!!
Denn dadurch werden die ganzen guten schüler von den schlechten runtergezogen

14 Apr 2008 21:23:58 Robééért

Zitieren Melden

Fakt ist das in allen staaten in denen die bildung besser vermittelt wird (skandinavien,frankreich)diese gesamtschulen form betrieben wird.
Und wenn man sachen schreibt wie :"Mir egal bin nächstes jahr oberstufe" sollte man vielleicht an den teil der schüler denken die kein abitur machen ,was mal mindestens 50% sind.
Diesem Abstempeln der Hauptschüler als "dumm" soll damit einfach ein riegel vorgeschoben werden,was auch durchaus zu vertreten ist.
Und wenn manche meinen der ruf der realschulen wäre dann so schlecht, dass alle schueler irgendwie zwanghaft auf gymi gehen sollen dem muss ich leider sagen ,dass das schon realität ist.
Das Grundproblem ist einfach ,dass man glaubt man könne jedem alles beibringen.
Das ist totaler schwachsinn.
Irgendwo hat jeder seine grenzen und das sollte man akzeptieren ,denn wenn ich sehe was fuer leute sich auf dem gymnasium quälen nur um dann einen beruf zu erlenen den man mit mittlerer reife ebenfalls erreichen kann ,fragt man sich warum eigentlich jeder heute sein abi machen will.
Die antwort ist klar:
Heute wird einfach nur noch das abitur als "guter" abschluss anerkannt was völlig falsch ist.

Dieser Beitrag wurde editiert! von rObertO blancO am 14.04.08 um 21:32:22

28 Dec 2008 20:44:35 .>PhiL.*

*

Zitieren Melden

ich find das voll doof weil die klassen dann evtl noch größer werden wir bei meinem bro an der schule & man dann nochweniger lernt & genau wie ich stellen sich viele die fragen
halten die realschüler für zu dumm
oder hauptschüler für zu schlau
wenn ein haptschüler so gut ist das er auf die realschule kann dann soller er wechseln
ich find das einfach nur schwachsin

28 Dec 2008 21:42:50 kate..♥

*

Zitieren Melden

Ich finds auch schwachsinn -.-
Hallo ich hab schon 30 Leute in meiner klasse ._. & das ist schon zum kotzen - weils immer sau laut ist & immer i.wer labbert :0
Ich bin voll gegen Realschule plus :0

Say 'hey hey Shin Chan' - Lookin' for trouble he's your man

28 Dec 2008 22:24:08 T0aster!?

*

Zitieren Melden

ich finds auch quatsch...
war früher selber auf der realschule und da sind schon genug leute die locker auf die haupt gehn könnten da braucht man nich noch mehr.. und die lehrer haben eh schon keine kontrolle mehr über ne klasse mit 25-30 leuten.. wie dann wenns noch mehr sind

aber ne gute idee wärs gymi und hauptschule zsm zu tun.. dann können die gymnasiasten den dummen noch was beibringen xD wuah.. sollte Politiker werden mit meinen tollen ideen

29 Dec 2008 11:13:03 Microlinkz

*

Zitieren Melden

deine idee ist noch nicht mal unbegründet und stimme voll zu ich wäre auch eher für do etwas aber denke das die meisten Ausländer ( nein bin kein Nazi) da nicht mithalten und völlig versagen werden .....sorry aber ist nun mal realität ...

29 Dec 2008 16:42:04 waka waka ;)

*

Zitieren Melden

ne jetz ma ohne scheiß xD
das is sooo krank..warum heißt es realschule + ??? Oo
sollte doch eig relschule - heißen Oo
also iwie ^^'
nja.. is ne scheiß idee

29 Dec 2008 16:43:15 Microlinkz

*

Zitieren Melden

hm sieht jeder anders deswegen ... ich halte es eig für Positiv nunja die jetzt aber schon ihren Haupt abschluss haben haben es noch schwerer deswegen scheiß Politik .......

06 Jan 2009 19:57:57 .>PhiL.*

*

Zitieren Melden

ich würd einfach sagen es soll alles bleiben wie es ist weil die klassen sind eh schon groß genug & sollen wir zb ne 9 a b c d e f g aufmachen!?
da kann man auch hauptschule & realschule lassen & den schwierigkeitsgrad an der hauptschule halt etwas anheben...! x.X

07 Jan 2009 01:03:02 Dr. Christian Lorenz

*

Zitieren Melden

http://de.wikipedia.org/wiki/Realschule_plus

so leute jetzt lest euch das erst einmal durch damit ihr überhaupt wisst, um was es hier geht.manche scheinen das prinzip dieser schulart nicht verstanden zu haben.
Ich habe mir selbst ein Bild machen dürfen, wie das prinzip abläuft und war sehr positiv überrascht.
Durch lerngruppen und gemeinsame aktivitäten von frühauf wird die qualität der gesamten lerngruppe verbessert und nicht zu ungunsten der schlaueren schüler verschlechtert.zudem ist es ja augenwischerei zu behaupten das es nicht jetzt schon unterschiedlich intelligente schüler in gleichen klassen gibt und so groß ist der stoffunterschied zwischen realschule und hauptschule auch nicht. tatsache ist nur, dass ein hauptschulabschluss nicht mehr das wert ist was er mal war und lösungsansätze werden benötigt. also statt hier nur rumzunörgeln und mal wieder auf die politiker zu fluchen, die garantiert mehr ahnung von der materie haben als wir alle sollten gewisse kandidaten mal ihr gehirn einschalten und sich zuerst informieren bevor sie hier einfach behauptungen aufstellen von denen sie keinen schimmer haben..
danke an die die nicht aufgehört haben zu lesen als sie gemrkt haben das der text lang ist...

07 Jan 2009 01:21:21 .>PhiL.*

*

Zitieren Melden

hmh okay du hast sicher recht... das will ich auch gar nicht bestreiten...! aber ich finds einfach scheiße die sagen realschule + & wie du sagst keiner weiß richtig bescheid weil sie uns halt nicht aufklären...! ich hab bis jetzt immer nur negatives darüber in erfahrung bringen können & als ich dann genug gehört hab habe ihc mir ein eigenes bild gemacht weil mir keiner i.etwas richtiges dazu sagen konnte keiner hatte in plan wofür die überhaupt gut ist oder was das bringen sollte...!

07 Jan 2009 01:32:56 xell

*

Zitieren Melden

naja, so gut scheinst du dich allerdings nicht informiert zu haben wenn du nichteinmal auf den wiki artikel gestoßen bist

das ganze ist doch nur augenwischerei, durch die umbenennung der schulen wird keinem geholfen. auf individuelle bedürfnisse wird weiterhin nicht eingegangen werden, die klassengröße von 25 leuten ist utopisch, wie soll das denn realisiert werden, lieber sollte mal was gegen den hohen stundenausfall getan werden.

und wie gesagt eine individuelle förderung fehlt weiter hin, indem man die verschiedenen leistungsniveaus mischt ist keinem geholen eher im gegenteil und dann? nachdem der hauptschulabschluss heute eh kaum noch was wert ist (wenn ich mir den unterricht so anschaue auch zurecht) wird nun der realschulabschluss auch weiter abgewertet? ganz großes kino was unser moppelchen auf der oberen landesebene da treibt.

mess with the best, die like the rest!

07 Jan 2009 01:46:57 .>PhiL.*

*

Zitieren Melden

ja ich hab mehr mit lehrern & so dadrüber geredet =)
nicht so i.net

ich finds auch ziemlich blöd vorallem ist das ja so..!
also wenn ich das richtig verstehe dann werden die klassen ja gemischt & die hauptschüler kommen bei uns realschüler in die klasse bzw soll das aber der 5 klasse so gemacht werden wir werden davon warshceinlihc nichtsmehr mitbekomme...! & dadruch werden die klassen doch nur noch größer & unüberschaubarer..!
oder seh ich das falsch!? ôô

07 Jan 2009 16:13:00 *Nork

*

Zitieren Melden

ich halte nicht viel von dieser Idee.

Einerseits könnte dieses Unterfangen dazu beitragen, dass das niedrige Niveau vieler( nicht aller,denn nicht alle haben ein niederiges Niveau) Hauptschüler angehoben wird.
Andererseits könnte dies genau das Gegenteil bezwecken, die anderen Schüler passen sich dem Niveau der anderen an.

Des Weiteren hat es schon seine Gründe warum es eine Hauptschule & eine Realschule gibt. Deshalb könnte eine solche Zusammenführung dazu führen, dass einige Schüler über- und andere unterfordert sind.

07 Jan 2009 16:34:17 PeNnY

*

Zitieren Melden

unterteilt ist deutschland doch eh schon genug durch die 2-klassen gesellschaft.. warum also noch die schulen "zusammenführen"? in meinen augen humbuk..

never touch a running system

PS: eher sollte mal das abitur, welches in NRW abgelegt wird auch in Bayern als ein Abitur angesehen werden. Das finde ich nämlich ne viel größere Schweinerei, dass in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche schuliche bildung vermittelt wird.

diese problem sollte besser mal in den griff genommen werden.. und sicherlich keine Realschule +

07 Jan 2009 16:42:50 xell

*

Zitieren Melden

never touch a running system
ein bitte was? das schulsystem ist marode und alles andere als ein running system, eher ein vorsichhindümpelndes etwas. nicht umsonst schneiden wir dauerhaft so schlecht ab aber du hast recht das momentane realschule plus konzept ist einfach ein witz

PS: eher sollte mal das abitur, welches in NRW abgelegt wird auch in Bayern als ein Abitur angesehen werden. Das finde ich nämlich ne viel größere Schweinerei, dass in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche schuliche bildung vermittelt wird.
das liegt an dem federalen system in deutschland das tiefe tiefe wurzeln hat und sicherlich nicht abgeschafft wird, und bildung istnunmal ländersache. Ein zentralabitur finde ich ist aber der richtige weg, vll nicht so stümperhaft wie in nrw ausgeführt, aber eine fuer alle gleiche ausgangssituation und bewertung ist schonmal sehr gut

07 Jan 2009 16:50:06 PeNnY

*

Zitieren Melden

das mein ich doch damit.. dann müssen halt die NRWler sich mal was anstrengen..
NRW ist ja ohnehin für ihre "unterdurchschnittliche" schulbildung bekannt..
naja, ländersache hin oder her.. die sitzen alle an einem tisch und sollten es mal auf die reihe bekommen eine einheitlichere schulbildung zu vermitteln..
sonst wird nämlich auch die prozentuale abdeckung der schulstunden nicht immer weiter zurück gehn. gestern hörte ich noch, dass im verglcih zu 06/07 1,5% mehr unterricht anhand lehrermangels ausgefallen ist.. tendenz steigend!

07 Jan 2009 20:21:16 .>PhiL.*

*

Zitieren Melden

ja die sollten sich echt erstmal mehr um den lehrermangel kümmern...! ich meine als schüler hab ich damit kein problem.. immer schön freistungen & so aber ganz ehrlich find ich das schon scheiße weil später wird mir das nicht helfen sonst es macht mir alles nur schwieriger...! >_<

07 Jan 2009 22:07:24 möpmöp

*

Zitieren Melden

Das Ziel sollte vielmehr sein: Verringerung der Anzahl der Hauptschüler (=> Erhöhung der Schülerzahlen auf Realschulen oder Gymnasien)

1. Die Aktion ist Geldverschwendung! ->Geld sollte für Ausbildung von Lehrkräften oder Förderung von Kindern eingesetzt werden

2.Man sollte ganz unten anfangen! -> heisst, Kinder besser fördern (bei Immigratnten: deutsche Sprachkenntnisse im Kindergarten verbessern)

3.Schulschwänzer härter bestrafen oder ggf. motivieren, bzw. aufklären

4. Bundesweites einheitliches Schulsystem (Bsp. Bayern: Ansprüche viel zu hoch!)

ganz wichtig:
5. Gelder kürzen/ Leben für Schüler mit schlechtem Abschluss härter machen (Harz IV Empfänger!)

Folgen: so kann das Ausruhen auf der Staatskasse vermindert, Gelder gespart und die Zahl der Arbeitslosen gesenkt werden
Absicht: Mensch hat kein Geld mehr => sucht sich Arbeit
Schüler wissen, dass man im Leben durch einfaches herumhängen nicht durchkommen kann => versuchen einen besseren Abschluss zu bekommen!

Insgesamt: Meiner Meinung nach ist ein Großteil der Hauptschüler lernfaul. Durch drastische Geldkürzungen bei Arbeitslosen würden sich Arbeitslose viel eher nach einer Arbeit umsehen und die Schüler würden die schwierige Situaton als Arbeitsloseer erkennen und dagegen ankämpfen!
Wenn man dies beachtet, würde das Image der schlechten hauptschule verschwinden!

07.01.09 22:09:14: Dieser Beitrag wurde editiert von möpmöp

youtube.com/telefonmanntube

07 Jan 2009 22:59:20 xell

*

Zitieren Melden

Das Ziel sollte vielmehr sein: Verringerung der Anzahl der Hauptschüler (=> Erhöhung der Schülerzahlen auf Realschulen oder Gymnasien)
ehm und warum? was soll das bringen? wozu, warum sollte das ziel sein? vll sollten nur die existenten schulen saniert werden und mal das, was im lehrplan steht ordentlich durchgebracht werden, und nicht so demotiviertes rumtümpeln beiderseits, denn fruehe war es ja ebenfalls so das man mit nem hs abschluss ins handwerk geht. es gibt ja nicht umsonst die schulsysteme den leistungen und können entsprechend, da bringt es nichts kinder irgendwo reinzupressen
1. Die Aktion ist Geldverschwendung! ->Geld sollte für Ausbildung von Lehrkräften oder Förderung von Kindern eingesetzt werden
dazu kann ich nichts sagen, aber wenn du ja anscheinend zahlen hast kannst du sie mir gerne zukommen lassen
2.Man sollte ganz unten anfangen! -> heisst, Kinder besser fördern (bei Immigratnten: deutsche Sprachkenntnisse im Kindergarten verbessern)
schweres thema, der ausbau von vorschulen und ganztagskindergärten steht auf der agenda der angeblich sozialien ja schon jahrelang und wird zu wahlzeiten gerne mal ausgegraben, nur dann wieder die frage wer will das alles zahlen?
und integration? wie bitte wenn sich oft das umfeld und die familie weiterhin abschottet und in eigenen kultur und sprachlkreisen lebt, daheim die muttersprache weiter spricht?
3.Schulschwänzer härter bestrafen oder ggf. motivieren, bzw. aufklären
wie denn bitte schulschwänzer betrafen? zumal dafuer die oftmals ueberforderten eltern zur kasse gebeten werden, da ist es wichtiger ein ordentliche freizeitalternative zu bieten damit die kerlchen auf einen richtigen weg gebracht werden und von selbst verstehen das eine (schul)ausbildung wichtig ist
4. Bundesweites einheitliches Schulsystem (Bsp. Bayern: Ansprüche viel zu hoch!)
wie gesagt das wird auf grund des historisch verankerten föderalistischen staat nicht passieren was aber auch nicht schlimm ist, und in bayern sind die anforderungen keinesfalls zu hoch, sondern angemessen, was bringt es wenn alle kinder aufs gymnasium durchgeboxt werden und dort untergehen? aber darauf bin ich anfangs kurz eingegangen

ganz wichtig:
5. Gelder kürzen/ Leben für Schüler mit schlechtem Abschluss härter machen (Harz IV Empfänger!)
Folgen: so kann das Ausruhen auf der Staatskasse vermindert, Gelder gespart und die Zahl der Arbeitslosen gesenkt werden
das ist ja mal einer der größten witze ueberhaupt, ich hoffe du meinst das nicht ernst, denn es gibt ebenso arbeitslose akademiker und leute mit einem guten abschluss, sozialleistungen die das grundgesetzlich festgelegte existenzminimum beschneiden ist ja mal einfach schwachsinnig!

Schüler wissen, dass man im Leben durch einfaches herumhängen nicht durchkommen kann => versuchen einen besseren Abschluss zu bekommen!
nur weil leute weniger sozialleistungen bekommen gehen sie nicht zwangsweise arbeiten, wenn es denn ueberhaupt arbeit gibt.
Im gegenteil, das öffnet der kriminalität und der schwarzarbeit nur tuer und tor

zumal es viele jugendliche, oftmals jugendliche mit migrationshintergrund, schon heute nicht interessiert und sie die no futur und interessenlosigkeit der punkbewegung aus den 90gern und 80gern uebernehmen

Insgesamt: Meiner Meinung nach ist ein Großteil der Hauptschüler lernfaul.
und schonwieder so ein schwachsinn, du kannst das weder verallgemeinern noch so ausdruecken.
Durch drastische Geldkürzungen bei Arbeitslosen würden sich Arbeitslose viel eher nach einer Arbeit umsehen und die Schüler würden die schwierige Situaton als Arbeitsloseer erkennen und dagegen ankämpfen!
Wenn man dies beachtet, würde das Image der schlechten hauptschule verschwinden!
den muell hab ich oben schon kommentiert

08 Jan 2009 09:05:54 PeNnY

*

Zitieren Melden

Also, in Punkto 1-4 geb ich dir recht, doch diese aussage hier:

ist ja mal echt heftig..
wie schon xell sagte, es gibt genug personen, die arbeitslos sind, weil die firma konkurs angemeldet hat oder sonstiges. also unschuldig arbeitslos! wir sind hier nicht umsonst in einer demokratie!
wenn du ein system willst, wo jeder auf sich gestellt ist, dann geh nach amerika..

außerdem, ist es nicht so, dass personen die nach der schule keine Ausibildung finden überhaupt nicht vom staat "finanziert" werden? weiß es wie gesagt nicht genau.. mein, dass hätte ich mal gehört..

08 Jan 2009 09:41:01 xell

*

Zitieren Melden

außerdem, ist es nicht so, dass personen die nach der schule keine Ausibildung finden überhaupt nicht vom staat "finanziert" werden? weiß es wie gesagt nicht genau.. mein, dass hätte ich mal gehört..
definitif falsch, das würde unser grundgesetz ja auf dn kopf stellen in dem JEDEM ein existenzminimum zugesichert

08 Jan 2009 18:27:41 möpmöp

*

Zitieren Melden

Ich spreche mit Punkt 5 nur "faule Arbeitslose" an, heisst Menschen, die trotz des hohen Stellenangebotes sich nicht bemühen, dieses zu nutzen. Dies könnte einfach durch die Ausbildung/ Qualifikation eines Menschen und das Stellenangebot in seiner Region herausgefunden werden. Wenn man keine ordentliche Ausbildung hat, hat man auch keine Lebensgrundlage! Somit wäre eine weitere Existenz in z.B. Deutschland gefärdet. Wenn man schon früh erkennt, das die Existenz in dem jeweiligen Land ohne ordentliche Qualifikation nicht möglich ist, wird auch eine andere Perspektive geschaffen!
Jeder, der sich bemüht, es jedoch aufgrund des momentanen (bedeutet, dass die Arbeitsstellen vorhanden, jedoch vergeben sind) fehlenden Stellenangebot, fehlender Sprachkenntnisse, Lernschwierigkeiten oder weiterer Probleme es nicht schafft, die benötigte Qualifikation zu erlangen/ Arbeit zu finden, sollte unbedingt gefördert werden (schaffung weiterer Abreitsplätze, etc.)! Dahin sollten zunächst Gelder des Staates gehen!
Alle "faulen Arbeitslose" sollten weder weiterhin finanziert und vom Staat getragen werden!

Dies würde die Situation in Deutschland meiner Meinung nach deutlich verbessern!

Was das eigentliche Thema angeht:
1. Verbesserung von Schulen und Lehrkräften/ der Förderung von Kindern/Schülern:
Lehrer sollten pädagogisch besser ausgebildet werden, um sich auf die inividuellen Probleme der Schüler einstellen zu können um diese zu beseitigen! Soziale Brennpunkte sollten verbessert werden (schlechtes Image einer Schule!). Wenn Schüler ordentlich gefördert werden, gibt es keinen Grund nicht zur Schule zu gehen- im Gegenteil: man sieht den Erfolg und erreicht einen besseren Lebensstandart!

2. Bestrafung von Schulschwänzern
Schüler, die trotz der guten Förderung die Schule meiden sollten auch härter bestraft und zudem nicht vom Staat unterstützt werden! Man sollte mit zunehmendem Alter eines Jugendlichen, die Strafe fürs Schwänzen deutlich erhöhen (Kinder sind die Folgen des Schulschwänzens oft nicht klar- Jugendlichen hingegen schon, aber meistenteils egal!).

Insgesamt würde ich sagen, dass man die Schulen nicht zusammenlegen sollte, sonder sogar im Gegenteil sie weitestgehenst differenziert lassen sollte! Somit kann man sich eher auf individuelle Probleme der Schüler einstellen, sodass niemand unter, bzw. überfordert wird!
Man sollte durch die o.g. Förderung das Aufsteigen zu einer besseren Aubildung erreichen und nicht das schlechte Image einer Hauptschule durch die Namensänderung einfach wegwischen! Wenn Schüler besser gefördert und die o.g. Schulschwänzer härter bestraft werden, wird die Situation auf den Hauptschulen deutlich besser und die Schüler deutlich qualifizierter!

09.01.09 19:01:27: Dieser Beitrag wurde editiert von möpmöp

youtube.com/telefonmanntube

!                                                       ! Neuen Beitrag erstellen

Link | Bild | Benutzer | Event | Gruppe | Smilies | B | U | I | I | L | C | R | Groß | Klein | Laufschrift | Quote
 Zeichen übrig: Bilder übrig: