Name:      Passwort:      Version:      [ Ausblenden ]
I

SucheForum / Politik / Diätenerhöhung

Beobachten !Beiträge                                      ! Neuen Beitrag erstellen

18 Nov 2007 15:24:02 Teetrinker

*

Zitieren Melden

Nun ist mal wieder soweit, das verlogene Pack was da im Bundestag sitzt greift mal wieder ins Portemonnaie der Bevölkerung Erwerbslosen wird vorgerechnet das 347.-€ zum Leben reichen und die feinen Pinkel im grauen Anzug wollen uns Bürgen allen Ernstes erzählen sie brauchen eine Erhöhung ihrer sowieso schon viel zu hohen Bezügen um 659.-€ mtl. Dieses begründen sie mit Leistung. Dass ich nicht lache. Wir alle, der einfache Bürger, bringen ja nichts an Leistung oder wie sollen wir die Begründung verstehen? Das Zimmermädchen das noch nicht mal den Tariflohn bekommt, und sich den ganzen Tag im Akkord abrackern muss um ein Paar Euros zu verdienen bringt keine Leistung oder wie?
Die Diäten Erhöhung ist ein Schlag mitten ins Gesicht der Erwerbslosen und Geringverdienern.
Bei den nächsten Wahlen sollte der sich Wähler erinnern, wer da das Kapital so verschleudert.
Die Politiker sollen erst mal Ihre Wahlversprechen einhalten und Arbeitsplätze schaffen, die auch gerecht entlohnt werden!!
Außerdem waren die Politiker mal dazu da, für das Wohl der Bürgen da zu sein, aber das hat sich ja seit Schröder geändert, jetzt muss das Volk für die Politiker und das Kapital da sein.
Die Erwerbslosen, denen noch nicht einmal eine kleine Weihnachtsbeihilfe zu gestanden wird, weil angeblich die Kassen klamm sind, werden wohl froh sein wenn sie sich Weihnachten noch ein wenig Essen kaufen können.Geschweige denn Geschenke für die Kinder.
Na denn viel Spaß beim Ausgeben der Diäten und ein reichlich gedeckter Gabentisch zu Weihnachten wünsch ich dem Pack im Bundestag.
Mir pers. wird z.B. meine Verleztenrente von 300€ KOMPLETT als "Verdienst" aufs ALG2 angerechnet, obwohl diese auch Schmerzensgeldfunktion haben soll, welches NICHT angerechnet werden darf...das ist ein Skandal und bringt mich immer mehr zu der Ansicht, das wir hier nicht in einer freiheitlichen Demokratie, sondern in einer -überspitz formuliert- kapitalistischen Diktatur leben.

Mal ne kleine Aufstellung, was so ein Bundespackbeamter bekommet:
Diäten:
Bisher 7009€, 7668€ nach den Erhöhungen bis 2009
Plus:
Zusätzlich zu den Diäten, die versteuert werden, erhalten die Parlamentarier eine steuerfreie Pauschale von 3720 Euro im Monat, die jährlich an die Preissteigerung angepasst wird. Sie ist für die Zweitwohnung in Berlin und die Finanzierung des Wahlkreisbüros gedacht. Außerdem haben die Volksvertreter Anspruch auf ein Büro in Berlin und erhalten zur Entlohnung ihrer Mitarbeiter monatlich 13 660 Euro.

Das kann sich jetzt jeder selber ausrechnen...mir wird nämlich gerade schlecht.
Ach ja, Dienstwagen, Freifahrten mit der Bahn und Freiflüge bzw. die Nutzung der Bundesluftwaffenmaschinen wie so vieles anderes nicht mit eingerechnet...

Sorry, das mußte ich mal loswerden...

Dieser Beitrag wurde editiert! von Teetrinker am 18.11.07 um 15:51:50

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat!

18 Nov 2007 16:50:23 Gammeltier

Zitieren Melden

Man beachte das die SPD komplett den diäten zugestimmt hat....
Sehr "sozial"

Werbung

18 Nov 2007 18:06:18 Viki

*

Zitieren Melden

Ach Leute man kann nicht nur über die Politiker schimpfen...Klar bekommen die viel Geld und einige denken auch,dass sie dieses unberechtigt bekommen. Aber die Bundestagspolitiker haben eine sehr große Verantwortung,ob mans glauben will oder nicht. Es ist nicht so,dass sie nur doof rumsitzen und ab und zu mal ein Gesetz auf die Beine stellen. Außerdem sollte man auch berücksichtigen,dass die Diäten schon seit Jahren nicht mehr erhöht wurden und die Einkommensentwicklung komplett an ihnen vorbei gelaufen ist. Auch bekommen sie weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld.
Das Einkommen von Bundestagspolitikern ist vergleichbar mit dem eines Fluglotsen oder eines Richters im obersten Bundesgericht. Und viel weniger Arbeit hat ein Bundestagspolitiker nicht.
Man sollte sich nicht einfach nur die blanken Zahlen angucken und darüber meckern,dass man selbst vielleicht nur ein siebtel davon verdient,sondern auch mal darauf Rücksicht nehmen,was ein Politiker in Wahrheit alles leistet.

Dieser Beitrag wurde editiert! von Viki am 18.11.07 um 18:01:35

18 Nov 2007 20:18:28 deBachelor

Zitieren Melden

Quote:

es werden echt forums aufgemacht hamma was es für themen gibt xD

Oh ja und demletzt habe ich 5 Pizzas gegessen während ich 2 Atlasse gelesen habe...

18 Nov 2007 21:26:40 Teetrinker

*

Zitieren Melden

Quote:

Außerdem sollte man auch berücksichtigen,dass die Diäten schon seit Jahren nicht mehr erhöht wurden und die Einkommensentwicklung komplett an ihnen vorbei gelaufen ist. Auch bekommen sie weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld

Dieser Beitrag wurde editiert! von Viki am 18.11.07 um 18:01:35

Du solltest dich besser informieren. Dabei bleibts ja nicht: "Zusätzlich zu den Diäten, die versteuert werden, erhalten die Parlamentarier eine steuerfreie Pauschale von 3720 Euro im Monat, die jährlich an die Preissteigerung angepasst wird."

Also erzähl hier nix von nicht angepasster Bezahlung!

18 Nov 2007 21:28:02 Teetrinker

*

Zitieren Melden

Alle anderen:

Entweder ihr gebt ihr sinnvolle Kommentare ab oder geht wieder in die Schule....das KANN was bringen.

18 Nov 2007 23:23:19 Viki

*

Zitieren Melden

Würde dir ja wirklich gerne antworten,aber leider kann ich mir dein GB nicht angucken.Bist wohl zu alt für alle anderen!
Und DEN QUATSCH hab ich nicht aus der Schule...
Außerdem könntest du deine unqualifizierten Aussagen für dich behalten,es hat nämlich nichts damit zu tun,ob ich klug bin oder nicht,nur weil ich in die Oberstufe gehe...

19 Nov 2007 12:25:28 böhse^^

Zitieren Melden

Quote:

Alle anderen:

Entweder ihr gebt ihr sinnvolle Kommentare ab oder geht wieder in die Schule....das KANN was bringen.

also,
1. du bezeihst doch arbeitslosengeld 2 oder?
ich will dich nicht abwerten denn es kann natürlich auch seind as du eine gute bildung bestitzt und einfach überqualifiziert für einen beruf sein kannst aber wenn dem nicht so ist dann sollten solche komentare von dir (und wenn du 30 bist erst recht) nicht wirklich fallen sondern sachlicher damit umgegangen werden
2.zu deinem thema du bist über die politiker am schimpfen und blablabla warst du schon einmal in der situation das du verantwortung übernehemen musstest?
und zwar naicht als handwerker für einen kleinen betrieb sondern für 80millionen menschen!
es war doch schon imemr so das mit dem kopf das große geld verdient wird und und die bezüge mit steigender verantwortung besser werden(um bezug auf das hausmädchen zu nehmen)
natürlich ist es schon ein wenig lächerlich das die bundestags abgeordneten sich selbst eine gehaltserhöung geben natürlich aber trotzdem man kann das alles nicht so extrem verurteilen ich möchte nicht für das wohl eines ganzen staates verantwortlich sein...

19 Nov 2007 12:27:41 böhse^^

Zitieren Melden

Quote:

Man beachte das die SPD komplett den diäten zugestimmt hat....
Sehr "sozial"

naja also das ist mal wirklich ein sehr sehr dummes komentar tut mir leid...
aber kleiner typ, wenn man keine ahnung hat--->einfach mal die fresse halten

19 Nov 2007 12:42:48 Gammeltier

Zitieren Melden

Es heißt ein "sehr dummeR kommentar"
vll solltest du etwas mehr fuer deine bildung tuen.

guckst du HIER

Dieser Beitrag wurde editiert! von Gammeltier am 19.11.07 um 12:44:12

19 Nov 2007 14:38:06 Teetrinker

*

Zitieren Melden

Dieser Beitrag wurde editiert! von Teetrinker am 19.11.07 um 14:41:24

19 Nov 2007 14:46:16 Teetrinker

*

Zitieren Melden

Quote:

also,
1. du bezeihst doch arbeitslosengeld 2 oder?
ich will dich nicht abwerten denn es kann natürlich auch seind as du eine gute bildung bestitzt und einfach überqualifiziert für einen beruf sein kannst aber wenn dem nicht so ist dann sollten solche komentare von dir (und wenn du 30 bist erst recht) nicht wirklich fallen sondern sachlicher damit umgegangen werden
2.zu deinem thema du bist über die politiker am schimpfen und blablabla warst du schon einmal in der situation das du verantwortung übernehemen musstest?
und zwar naicht als handwerker für einen kleinen betrieb sondern für 80millionen menschen!
es war doch schon imemr so das mit dem kopf das große geld verdient wird und und die bezüge mit steigender verantwortung besser werden(um bezug auf das hausmädchen zu nehmen)
natürlich ist es schon ein wenig lächerlich das die bundestags abgeordneten sich selbst eine gehaltserhöung geben natürlich aber trotzdem man kann das alles nicht so extrem verurteilen ich möchte nicht für das wohl eines ganzen staates verantwortlich sein...

Also zu 1)
Das beziehe ich weil ich beim steigern des BIP vom Gabelstapler kaputt gefahren wurde. Und nein, ich empfinde das nicht unbedingt als Abwertung, da ich mich wohl kaum freiwillig davor geworfen habe.
Zu 2)
Ich war mit Sicherheit in verantwortungvolleren Positionen als du, so auch im Vorstand des Ortsvereins einer der beiden "großen" Parteien, wo ich sehr viele Sachen mitbekommen habe, die mich jetzt eben zu dieser Einstellung gebracht haben. Aber das würde zu weit führen.
Ich denke also durchaus, daß ich mir darüber eine Meinung bilden kann, auch wenn ich gerade nicht (wie du wahrscheinlich ebenso)für etwas über 80 Millionen Menschen Verabtwortung trage. Der Vergleich hinkt...sry.

Dieser Beitrag wurde editiert! von Teetrinker am 19.11.07 um 14:43:47

19 Nov 2007 14:47:06 böhse^^

Zitieren Melden

ich trage vll in sofern verantwortung das ich kapitän einer fußball manschaft bin udn schulsprecher an meiner schule aber mehr acuh nicht deshalb genau deshalb verurteile ich auch niemanden der mehr verantwortung trägt bzw so viel wie die bundestagsabgeordneten

19 Nov 2007 15:10:35 Teetrinker

*

Zitieren Melden

Naja, euch werden auch nicht 300€ Rente im Monat abgezogen, OBWOHL das BSG im Urteil diesbezüglich letzten Monat festgestellt hat, dass das nicht rechtens ist.
Verstehst du jetzt das ich mich aufgrege, daß die sich 659.-- mehr genehmigen, während meine lächerlichen 300€ dafür, das ich jetzt ein kaputtes Bein hab einbehalten werden?! OK, es ist gewissermaßen ein "Verdienst", soll aber auch Schmerzensgeldfunktioin haben, was ich eben wegen dieser Rente nicht bekommen habe. Hätte ich damals 30.000€ Schmerzensgeld (über einen solchen Betrag reden wir) bekommen, hätt ich ne Imbißbude oder so aufgemacht und es gäbe mind. 2 Arbeitslose weniger.

19 Nov 2007 15:25:21 böhse^^

Zitieren Melden

ja gut das versteh ich schon udn ich versteh auch das du sauere bist klar udn ich muss auh sagen das ich subjektiv dann sehr wahrscheinlich die gleiche meinung wie du vertreten würde,
aber wenn du das mal objektiv betrachtest dafür das du kein schmerzensgeld bekommen hast dafür kannd as gericht was aber nicht der bundestag oder?
und das dir die 300euro rente als verdienst abgezogen wird das ist auch scheisse klar aber man kann doch nciht alels schwarz weiß sehen ja es ist vll ein fehler bei dir gelaufen aber es ist ja nicht so als ob die nur scheisse bauen würden

19 Nov 2007 15:34:17 Teetrinker

*

Zitieren Melden

Natürlich kann der Bundestag was dafür, die haben nämlich die Agenda 2010 beschlossen. Und damit die Hartzreformen 1-4...die ersten 3 sind schon abgeschafft weils nicht funktioniert hat. Vor ALG2 konnte man die Rente auch behalten (Arbeitsloshilfe, sogar bei Sozialhilfe) und die Damen und Herren Politiker haben einfach beim Übertrag auf die o.g. Reformen einen handwerklichen Fehler gemacht, in dem das einfach vergessen wurde. Das Gericht hat ja auch entschieden, dass das so nicht bleiben kann, also kann ich auf ein neues Gesetz warten, aber das dauert schon über 2 Jahre. Was mich eben an der Arbeitsmoral der Damen und Herren, die für dieses Ressort zuständig sind, zweifeln lässt.

Ist ja auch egal...Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei Paar Schuhe.

Dieser Beitrag wurde editiert! von Teetrinker am 19.11.07 um 15:29:00

19 Nov 2007 15:35:04 Rainer Mumpitz

Zitieren Melden

naja ich denke auch man kann sich jetzt darüber aufregen ob die abgeordneten diese 659€ verdient haben oder nicht aber ich versteh nicht was das mit deinem bein also mit deiner verletzung zu tun hat? du regst dich hier über die politiker auf und vielleicht hast du auch recht da kann jetzt jeder denken wie er will doch ich denke wie schon böhse^^ gesagt hat das sind dann gerichte schuld und nicht die abgeordneten, dass dir 300€ abgezogen werden.

19 Nov 2007 15:48:07 böhse^^

Zitieren Melden

boah bist du arrogant wie gesagt 1. wenn du deine 30.000 euro nicht bekommen hast dann ist das nicht die schuld der regierung sondern die schuld des gerichtes
und das ist die grundursache deines aufruhrs würdest due in wort darüber verlieren wenn es dich nicht betreffen würde???
nein!!!
und das zeugt nur von egoismus und wut
und mit der grundeinstellung eine disskusion über politik zu starten ist nun wahrhaft kein guter nährboden...
außerdem hab ich langsam das gefühl ich unterhalte mich mit einem kind hallo? du bist 30 ich fast 16 und trotzdem sind meien argumente standfester als deine...
ich will mich jetzt auch nicht weiter streiten
du hast recht und ich meien ruhe

19 Nov 2007 15:57:14 Dragon-knight

Zitieren Melden

Für seine 15 Jahre, finde ich die Ansichten von böhse^^sehr in Ordnung. Schwerpunktmäßig möchte ich aber auf die Ansichten von Teetrinker eingehen.

Zunächsteinmal muss ich sagen, dass ich mit der Diätenerhöhung, so wie sie stattgffunden hat und auch mit der derzeiten Politik der großen Koalition nicht einverstanden bin.

Auf der anderen Seite muss man fairerweise, wie das böhse^^schon gesagt hat, hingehen und die Diäten mit vergleichbaren Tätigkeiten in der Wirtschaft und nicht mit den Löhnen "des kleinen Mannes" vergleichen.
Außerdem erfordert die Tätigkeit ein hohes Maß an verantworungsbewusstsein.

Zu den Diäten ist ganz wichtig noch zu sagen, dass die monatliche Pauschale in Höhe von 3720€ ja nicht dem Abgeordneten zugute kommt. Auch die Bücher, Fachzeitschriften, PCs, sowie Büroräume, die mit diesem Geld finanziert werden sollen bekommt ein "normaler" Arbeitnehmer ja auch vom Arbeitgeber gestellt.
Die Fahrkarte mit der deutschen Bahn und den Flugzeugen der Bundeswehr darf nur für dienstliche zwecke genutzt werden! Das ist aber überall so, dass der Arbeitgeber für die Dienstreisen seiner Mitarbeiter aufkommt.

Sowohl nur monatlichen Pauschale, als auch zur kostenfreien Nutzung der Transportmittel gebe ich zu bedenken, dass Abgeordnete beim Finanzamt KEINE Werbungskosten geltent machen können.

Die monatlich Pauschale in Höhe von 13 660 € kommt ebenfalls nicht dem Abgeordneten zugute sondern Mitarbeitern ("normalen ARbeitnehmern") und überwiesen bekommen diese das Geld von der Bundestagsverwaltung!

Ich persönlich bin Mitglied der FDP und der Jungen Liberalen.
Auch wenn du als "normaler ARbeitnehmer" sehr wahrscheinlich einmal der SPD angehört hast, möchte Dir sagen, dass die FDP in der Debatte "Diätenerhöhung" erstens: Einstimmig dagegen gestimmt hat und
zweiten: Den Vorschlag gemacht hat, das zukünftige Erhöhungen der Diäten NICHT von den Abgeordneten bestimmt wird, sondern von einer KOmmision die vom Bundespräsidenten einberufen wird und der kritische Organistaionen wie ua. der Bund der STeuerzahler angehören. Meiner Meinung nach eine sehr sehr Sinnvolle Idee.

Zu Dir persönlich möchte ich noch loswerden, dass ich es bedaure, dass Dir das zugestoßen ist. Trotzdem ist es in meinen Augen falsch anderen, grade dem Staat bzw. den Abgeordneten die Schuld zu geben.
Wie böhse^^ schon richtig sagte. Die Richter waren es, die Dir kein Schmerzensgeld zugesprochen haben (wenn du überhaupt geklagt hast) nicht die Regierung.

HÄttest DU eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, wäre das vlt alles gar kein Problem!
Selber Verantwortung für sich selbst übernehmen. DU hast während deiner Erwerbstätigkeit jeden Monat Geld gespart und jetzt wo was passiert ist, ist es die Allgemeinheit in Form des Staates, die dafür grade stehen soll und die Du grade kritisierst.

Wenn es Dir besser gehen würde, würdest Du dich über die Diäten nicht beschweeren und das zeigt, dass in Deutschland allzuhäufig die Neidgesellschaft über der Annerkennungskultur vorherscht.

Liebe Grüße (nimm bitte nichts persönlich)

Mike

Dieser Beitrag wurde editiert! von Dragon-knight am 10.02.08 um 22:16:38

!                                                       ! Neuen Beitrag erstellen

Link | Bild | Benutzer | Event | Gruppe | Smilies | B | U | I | I | L | C | R | Groß | Klein | Laufschrift | Quote
 Zeichen übrig: Bilder übrig: