Name:      Passwort:      Version:      [ Ausblenden ]
I

SucheForum / Politik / Vorratsdatenspeicherumg

Beobachten !Beiträge                                      ! Neuen Beitrag erstellen

09 Nov 2007 16:12:10 rocktier

Zitieren Melden

Ich bin wütend und traurig zugleich!
Der Bundestag hat das Gesetzt zur Vorratsdatenspeicherung heute durchgewunken.Bürgerrechte, auf Wiedersehen.

09 Nov 2007 16:32:20 L0s Gamml0s

Zitieren Melden

Werbung

09 Nov 2007 17:47:44 |...Jasmin.x3

*

Zitieren Melden

what, pleace?O.o
kann man das vll auf deutsh erklären?^^

alles neu (:

09 Nov 2007 18:04:35 VortexofGenesis

*

Zitieren Melden

Quote:

what, pleace?O.o
kann man das vll auf deutsh erklären?^^

telefon und handgespräche, sowie email und internet logs(nachrichten, rumklicken, jedes gesprochene und geschriebene wort!) wird gespeichert!

09 Nov 2007 18:06:34 |...Jasmin.x3

*

Zitieren Melden

ah ok das mit dem gespeichert hab ich net ganz so gerallt aber danke

alles neu (:

09 Nov 2007 19:19:53 Yers_GELÖSCHT

Zitieren Melden

tja, dann gehen wir doch aufs gute alte verlässliche enigmamaschinschen zurück^^ dann haben die politiker ihren spaß^^

Dieser Beitrag wurde editiert! von Yakavetta am 09.11.07 um 19:42:52

09 Nov 2007 19:34:16 SPAMER

Zitieren Melden

rauchzeichen... ich hab die lösung: rauchzeichen, die können durch den ganzen co2 smog sowieso nicht entschlüsselt und gespeichert werden.

09 Nov 2007 19:43:17 Beowulf

Zitieren Melden

Juhu willkommen in einem freien Land.
Da ich so gut wie nie Telefoniere hatte ich eh vor demnächst mein Handy abzuschaffen und Computer sind eh Blöd.
Der Witz ist wenn ich das mache, bin ich dadurch auffällig und werde dann sowieso überwacht

09 Nov 2007 19:45:09 Yers_GELÖSCHT

Zitieren Melden

Quote:

rauchzeichen... ich hab die lösung: rauchzeichen, die können durch den ganzen co2 smog sowieso nicht entschlüsselt und gespeichert werden.

ne lasst es mit enigma versuchen...das ist das sicherste und provoziert die politiker...stellt euch mal vor die hätten nur verschlüsselte texte in ihrem protokol

09 Nov 2007 20:33:39 Morg

*

Zitieren Melden

Ihr müsst bedenken, die verfolgen keine filesharer, sondern andere Sachen

Also wozu so viel hype drum machen

Das einzig wirklich dumme daran ist, dass man wenn man besondere Absichten hat(terroristisch, pädophil etc.), dann geht man doch in ein Internetcafe, oder holt sich eine unregistrierte Handy Karte

Alles Unsinn auf Kosten der Steuerzahler

09 Nov 2007 20:35:33 Yers_GELÖSCHT

Zitieren Melden

oh mann es geht hier um die privatsphäre nicht ums filesharing ...

09 Nov 2007 22:06:19 Dragon-knight

Zitieren Melden

Also entgegen der Aussage von VortexofGenesis weerden mündliche gespräche und geschriebene Logs nicht gespeichert.

Telekommunikationsdienste sind ab 2008 verpflichtet, die Daten ihrer Kunden sechs Monate lang zu speichern. Festgehalten werden sollen Rufnummer sowie Beginn und Ende der Verbindung, Datum und Uhrzeit, bei Handy-Telefonaten und SMS auch der Standort des Benutzers.

Die FDP hat jedoch bereits eine Klage beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingelegt.

Meiner Meinung nach hat die Klage große Chancen, da das das Bundesverfassungsgericht selbst die Informationelle Selbstbestimmung (demnach darf jeder einzelne Selbst entscheiden, in wie fern personenbezogene Daten gespeichert werden dürfen) als Grundrecht anerkannt, auch wenn es im Grundgesetz - zumindest nicht ausdrücklich - Erwähnung findet.
Ausgangspunkt für das Bundesverfaassungsgericht ist hierbei das Allgemeine Persönlichkeitsrecht gemäß Artikel 2 Grundgesetz.

Dieser Beitrag wurde editiert! von Dragon-knight am 09.11.07 um 22:07:56

09 Nov 2007 22:40:43 Yers_GELÖSCHT

Zitieren Melden

habe mich auch schon gewundert wie viel speicher die bräuchten wenn die mündlichen gespräche gespeichert werden müssten

10 Nov 2007 01:53:15 rocktier

Zitieren Melden

Quote:

Also entgegen der Aussage von VortexofGenesis weerden mündliche gespräche und geschriebene Logs nicht gespeichert.

Telekommunikationsdienste sind ab 2008 verpflichtet, die Daten ihrer Kunden sechs Monate lang zu speichern. Festgehalten werden sollen Rufnummer sowie Beginn und Ende der Verbindung, Datum und Uhrzeit, bei Handy-Telefonaten und SMS auch der Standort des Benutzers.

Die FDP hat jedoch bereits eine Klage beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingelegt.

Meiner Meinung nach hat die Klage große Chancen, da das das Bundesverfassungsgericht selbst die Informationelle Selbstbestimmung (demnach darf jeder einzelne Selbst entscheiden, in wie fern personenbezogene Daten gespeichert werden dürfen) als Grundrecht anerkannt, auch wenn es im Grundgesetz - zumindest nicht ausdrücklich - Erwähnung findet.
Ausgangspunkt für das Bundesverfaassungsgericht ist hierbei das Allgemeine Persönlichkeitsrecht gemäß Artikel 2 Grundgesetz.

Dieser Beitrag wurde editiert! von Dragon-knight am 09.11.07 um 22:07:56

In Deutschland sollen die Daten bei jeder "erheblichen" oder im Internet oder am Telefon begangenen Straftat, zur Gefahrenabwehr und sogar für die Nachrichtendienste freigegeben werden. Die Identifizierung von Telefonkunden oder Internetnutzern ("Bestandsdaten") soll selbst der Musik- und Filmindustrie möglich sein.

10 Nov 2007 12:26:15 VortexofGenesis

*

Zitieren Melden

na, it mir auch im nachhinein aufgefallen, sry fürs dummbrabbeln XD

12 Nov 2007 00:57:02 Daniel_

*

Zitieren Melden

Quote:

In Deutschland sollen die Daten bei jeder "erheblichen" oder im Internet oder am Telefon begangenen Straftat, zur Gefahrenabwehr und sogar für die Nachrichtendienste freigegeben werden. Die Identifizierung von Telefonkunden oder Internetnutzern ("Bestandsdaten") soll selbst der Musik- und Filmindustrie möglich sein.

Stück für Stück wird uns unsere Freiheit genommen, um uns angeblich zu beschützen, aber absolute Sicherheit kann es auch in der absoluten Überwachung nicht geben.
Ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken beobachtet zu werden, und ich will soviel Unsinn reden und mich mit merkwürdigen Menschen treffen wie mir danach ist, ohne verfolgt zu werden, solange ich keinem etwas antue.

Eine der vielen Problematiken die sich ergeben sind beispielsweise auch Telefonseelsorgen, an die man sich bisher anonym wenden konnte, mit der Gewissheit auch wirklich anonym zu sein. Dadurch konnte den Betroffenen bisher eine sichere Atmosphäre geboten werden, in der sie offen über ihre Probleme und Ängste sprechen konnten.

Überwachung stellt für viele Menschen ein gewaltiges psychologisches Problem dar, und ich selbst muss sagen, dass ich ein Leben ohne Freiheit als nicht besonders lebenswert empfinde. Ich fühle mich unwohl, wenn ich beobachtet werde, und ich fühle mich überaus miserabel bei dem Gedanken an den Überwachsungsstaat, der um mich herum aufgebaut wird. Ich will in einem freien Land leben, in dem ich denken kann was ich will, und in dem ich reden kann mit wem ich will, ohne mich verfolgt zu fühlen.

Wer von euch auch nur ein klein wenig Verstand hat, und nicht den ganzen Mist glaubt, der ihm von unseren Volksvertretern aufgetischt wird, sollte sich dringendst informieren.
Informiert euch, informiert eure Eltern, redet mit euren Freunden darüber, diskutiert !
Es geht hier um eure Zukunft!

Kämpft für eure Zukunft, kämpft für meine Zukunft, aber um Himmels Willen, kämpft doch !
Zeigt, dass ihr, unsere Jugend, nicht einfach nur ein Haufen konsumsüchtiger Trottel seid, die man mit ein paar Klingeltönen und Superstars dummhalten kann.
Zeigt, dass ihr in der Lage seid Flagge zu zeigen, zu einem politischen Trend, der danach strebt euch, euren Freunden, euren Eltern, und allen Menschen die euch wichtig sind Freiheit und Lebensqualität zu rauben.
Gebt euch nicht der selbstverschuldeten Unmündigkeit hin!

Sprecht das Thema auch in der Schule an, redet in Sozialkunde, Religion oder jedem anderen Fach, in dem ihr einen Lehrer habt, der auch nut den geringsten Anschein erweckt sich für eure Probleme zu interessieren, darüber und macht der Welt klar, dass ihr noch selber denken könnt, und es nicht gutfindet, was ein Haufen verängstigter alter Menschen versucht aus diesem Land zu machen.

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
http://www.freiheit-ist-sicherheit.de/demo_2411.php

13 Nov 2007 13:28:32 Daniel_

*

Zitieren Melden

Beteiligt euch an der Verfassungsbeschwerde !
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/51/70/

13 Nov 2007 21:40:41 rocktier

Zitieren Melden

Das Problem mit der Verfassungsbeschwerde ist das wir unsere Eltern brauchen

26 Nov 2007 00:09:40 Daniel_

*

Zitieren Melden

Quote:

Das Problem mit der Verfassungsbeschwerde ist das wir unsere Eltern brauchen

Ja, von dir als Minderjährigem wird zusätzlich zu deiner Unterschrift die eines Erziehungsberechtigten benötigt.
Du solltest deine Eltern aber nicht nur davon überzeugen, dich zu unterstützen, sondern selber auch ihre Grundrechte zu verteidigen. Jeder, der dazu fähig ist das Recht auf informationelle Selbstbestimmung wahrzunehmen ist berechtigt Beschwerde einzureichen, sofern er dieses Recht gefährdet sieht.
Die Möglichkeit zur Teilnahme an der Verfassungsbeschwerde wurde auf den 24. Dezember ausgeweitet.

Formulare gibt es dort:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/images/sammelklage.pdf
Merkblatt dort:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/images/fragen.pdf

und eine Menge weiterer Informationen natürlich auf http://www.vorratsdatenspeicherung.de/

Meine 5-köpfige Familie wird jedenfalls geschlossen an dieser Beschwerde teilnehmen.

26 Nov 2007 10:13:34 ...dieKranke...

Zitieren Melden

-In mir ist auch das böse gut-

26 Nov 2007 10:59:32 Airlebnis

*

Zitieren Melden

30 Nov 2007 11:23:31 wanja

*

Zitieren Melden

stinkt mir auch alles... mit einer ausnahme: internet

auch wenn daniel jetzt erstmal laut aufschreit... eine kleine geschichte:

admin a hat eine webseite, user u benutzt die webseite... user u baut scheiße und verärgert kläger k

kläger k verklagt natürlich den admin a als verantwortlichen der webpräsenz. admin a könnte nun versuchen die schuld dem eigentlichen schuldigen zukommen zu lassen, da er ja logdaten führt in denen auch die IP des user u gespeichert sind. leider kann er das vor gericht nicht geltend machen, dat provider p des users u derzeit nicht verpflichtet ist, verbindungsdaten zu speichern. somit ist admin a schuld weil user u kacke baut und provider p seine daten NICHT speichern muss. somit kann das gericht mit den logdaten von admin a leider nicht die identität von user u feststellen, na son mist

hätte provider p die verbindungsdaten gespeichert hätte der eigentliche schuldige bestraft werden können.

also in manchen szenarien ist so etwas durchaus nutzlich... allerdings muss man ganz klar sagen dass es vollkommen ausreicht zu speichern, wann sicher user a ins netz einwählt und welche IP er zu dem zeitpunkt bekam... weitere informationen sind dabei absolut überflüssig und stellen somit einen unnötigen eingriff in die privatsphäre dar... ganz klar...

aber ein minimum an daten muss wohl gesammelt werden undzwar zur sicherheit von so manchem hier

ps. ich würde mir keine sorgen machen dass jemand meine telefonate mitschneidet... ich will erstmal das rechenzentrum sehen was das alles speichert

30 Nov 2007 11:51:02 Airlebnis

*

Zitieren Melden

Quote:

ps. ich würde mir keine sorgen machen dass jemand meine telefonate mitschneidet... ich will erstmal das rechenzentrum sehen was das alles speichert

Die Rechenzentrum der NSA schuckt schon so viel Strom, dass deren Kraftwerk und Verkabelung gnadenlos überlastet ist: www.heise.de/newsticker/meldung/85046

03 Dec 2007 13:09:59 wanja

*

Zitieren Melden

das sind die USA... über deren verständnis von solchen dingen will ich gar nicht reden

aber das hier find ich sehr intressant und echt nett gemacht:

http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm

!                                                       ! Neuen Beitrag erstellen

Link | Bild | Benutzer | Event | Gruppe | Smilies | B | U | I | I | L | C | R | Groß | Klein | Laufschrift | Quote
 Zeichen übrig: Bilder übrig: