Name:      Passwort:      Version:      [ Ausblenden ]
I

SucheForum / Musik / Kann Musikgeschmack vererbt werden?

Beobachten !Beiträge                                      ! Neuen Beitrag erstellen

26 Jun 2008 16:09:49 no life in me

Zitieren Melden

Glaubt ihr das der Musikgeschmack vererbt werden kann und auch durch Freunde, Erziehung und Erlebnisse beeinflusst werden kann?Bitte eure antwort auch begründen ;D

Ich glaube ja, denn meine ganze familie hört Rock und ein Paar auch Metal wie mein kleiner Bruder und meine Eltern. Ich wurde auch nach Scott "not" Ian benannt, der Guitarist von Anthrax.

26 Jun 2008 16:14:17 Private P.

*

Zitieren Melden

Quote:

Glaubt ihr das der Musikgeschmack vererbt werden kann und auch durch Freunde, Erziehung und Erlebnisse beeinflusst werden kann?Bitte eure antwort auch begründen ;D

Ich glaube ja, denn meine ganze familie hört Rock und ein Paar auch Metal wie mein kleiner Bruder und meine Eltern. Ich wurde auch nach Scott "not" Ian benannt, der Guitarist von Anthrax.

selbstverständlich ist dem so - die frage allein ist komisch..
jede handlung, jede person die du triffst vermag dich zu beeinflussen, positiv, netgativ oder neutral - wobei das auch wieder standpunktsabhängig und damit wertend ist.
aber "kultur" bzw die personen von denen du gene geerbt hast und mit denen du kontakt pflegst beeinflussen natürlich deinen musikgeschmack genauso wie alles andere.

Werbung

26 Jun 2008 16:18:20 no life in me

Zitieren Melden

Quote:

Quote:

jede handlung, jede person die du triffst vermag dich zu beeinflussen, positiv, netgativ oder neutral - wobei das auch wieder standpunktsabhängig und damit wertend ist.
aber "kultur" bzw die personen von denen du gene geerbt hast und mit denen du kontakt pflegst beeinflussen natürlich deinen musikgeschmack genauso wie alles andere.

;D natürlich ist es aber es ist schwierig sowas in einer überschrift unter zu bringen ;D aber auch insgesamt können bestimmte denkweissen oder handlungen auch vererbt werden wir z.B mord oder Vergewaltigung?Es ist schwierig und schwer feststellbar zur jetzigen zeit

26 Jun 2008 16:22:39 Private P.

*

Zitieren Melden

Quote:

Quote:

Quote:

;D natürlich ist es aber es ist schwierig sowas in einer überschrift unter zu bringen ;D aber auch insgesamt können bestimmte denkweissen oder handlungen auch vererbt werden wir z.B mord oder Vergewaltigung?Es ist schwierig und schwer feststellbar zur jetzigen zeit

genetische dispositionen sind da bestimmt vorhanden, aber ich glaube nicht das dass "mörder gen" (frei von mir so genannt^^) automatisch einen mörder aus einem macht. wenn ich mich recht erinnere gab es diese disskussion schonmal soweit, dass man "überlegte" kinder von absolut kranken schwerverbrechern direkt unter beobachtung zu stellen - wurde aber aufgegeben weil es ja doch irgendwie abwägig erscheint. wenn jemand nicths getan hat kann man ihn nicht für etwas verurteilen was seine eltern getan haben, dann wären wir ja wieder im mittelalter mit "erbschuld" nur eben in modern... außerdem sind grade verbrechen handlungen die eher während dem laufe eines lebens "entstehen", wenn man alles hat braucht man nichts klauen - wenn man keine "feinde" hat braucht man nicht zu töten - ich denke es ist klar was ich meine... wenn nicht, mir egal, ich hau ab^^

26 Jun 2008 16:23:04 dési[re] ?

*

Zitieren Melden

naja teilweise.
aber ich glaub, das kommt auf jeden selbst und auf die familie an.
manche eltern haben/hatten viel mit musik zu tun und geben es an ihre kinder weiter, andere wiederrum nicht.
ich glaube es kommt auch auf jeden selbst an, z.B. was man für einen geschmack hat und ob man eher Radio hört oder sich musik im Internet runterläd bzw. bestellt oder kauft
teilweise kommt es schon auf die eltern an, also was diese für musik hören und welche freiheiten sie ihren kindern lassen im hinbezug auf CD´s oder dem runterladen.
ich persönlich glaube aber nicht das der musikgeschmack direkt vererbbar ist, es kommt eher auf den umgang mit der musik/dem musikgeschmack an.
zb meine eltern interessieren sich kaum für musik.
klar sie hören radio, haben einige cd´s und natürlich auch lieblingslieder/bands, aber sie haben sich nie auf einen bestimmten musikgeschmack festgelegt
und ich höre trotzdem ganz andere musik als sie
die musik, welche ich höre gefällt meinen eltern und auch meinen tanten nicht so wirklich bzw nur teilweise,
nur mein einer onkel, mit dem ich aber nicht direkt verwandt bin, also ich könnte von ihm nichts erben, hört ungefähr einen ähnlichen musikgeschmack wie ich.
deshalb kommt es meiner meinung nach darauf an,
wie intensiv sich die eltern mit ihren kindern in hinbezug auf den musikgeschmack beschäftigen, falls sie den gleichen/ähnlichen musikgeschmack haben...

0o

26 Jun 2008 16:25:27 no life in me

Zitieren Melden

ja ist schon klar , bei vielen wird es nicht passieren aber man ist sich halt nicht sicher ob es wirklich "nur" die umgebung und so weiter ist vllt spielen die gene doch eine wichtigere rolle als wir annehmen oder vllt auch nicht

26 Jun 2008 18:27:26 Gina (:

Zitieren Melden

also mein musikgeschmack wurde mir von meinen eltern, besonders von meiner mum, bestimmt nicht vererbt, sonst würde ich dj bobo hören^^
aber ich denke das es schon etwas ausmacht was die freunde so hören.. das heißt nicht das man ein mitläufer ist, aber wenn man die musikrichtung vorher nie gehört hat und sie durch freunde kennen lernt und gefallen dran findet ist das doch gut möglich oder?
aber vererbt wird sowas auf gar keinen fall^^

26 Jun 2008 18:47:01 HoT ´n´ Spicy

*

Zitieren Melden

hmm, ich meine - wenn sogar begabungen vererbbar sind, wieso dann nicht der musiggeschmack (jedenfalls grob)?
meine eltern jedenfalls hören den gleichen shit wie ich... meist kommen sie in mein zimmer und fragen was das für ne band ist bzw. wie das lied heißt...
hingegen meine schwester hält gar nichts von meiner art und meiner musik... sie hört so ziehmlich nur pop...

Ineinander passen Viele,
zueinander nur die Wenigsten.

26 Jun 2008 19:08:51 Meister Joghurt

*

Zitieren Melden

ja da is was wahres dran!^^ Mein Vater und ich haben viele gemeinsame Lieblingsbands, aber ich persönlich höre lieber etwas härtere sachen, z.B. guten, groben Heavy Metal. Meine Mutter hört gar nichts und meine Schwester hört komischerweise Hip Hop und Techno^^

26 Jun 2008 19:37:03 Destinykeepa

*

Zitieren Melden

hm ist sie deine einzige schwester? meistens überspringt die vererbung eine generation... hab ich jedenfalls ma gehört un meine schwester is uch so ne techno hopper tusse...
ich hoff ma des mein musikgeschmack vererbt wird...^^
ansonsten kommen meine kinder ins heim, au wenn ich eh nie welche haben werde

Did I ever hurt you in anyway?
If i did then hear my apology... FUCK YOU!!!
Gratiskampf?! << Klick Baby

26 Jun 2008 21:13:16 HoT ´n´ Spicy

*

Zitieren Melden

hmm ich meine - eine generation? ich bzw. miraculix sind ja wohl die gleiche generation wie unsere schwestern XD

Ineinander passen Viele,
zueinander nur die Wenigsten.

26 Jun 2008 21:19:17 Campbell

*

Zitieren Melden

naja..vererbt sicherlich net ich glaub es gibt auch wenige die die selbe musik wie ihre eltern hören kinder bzw heranwachsende wollen sich ja immer grundlegen von ihren eltern unterscheiden da spielt musik auch ne recht fgroße rolle...aber man wird definitiv von anderen geformt wenns um den musik geschmack geht

gedanken sind wie fallschirme...sie bringen nur etwas wenn sie geöffnet sind ;D

26 Jun 2008 21:24:17 Destinykeepa

*

Zitieren Melden

Quote:

hmm ich meine - eine generation? ich bzw. miraculix sind ja wohl die gleiche generation wie unsere schwestern XD

ja ka... sry falsch ausgedrückt.... xDD
verdammt, voll in die scheiße gegriffen....
hmmm egal...xDD vergesst was ich gesagt hab^^

Did I ever hurt you in anyway?
If i did then hear my apology... FUCK YOU!!!
Gratiskampf?! << Klick Baby

09 Dec 2008 11:20:30 T0aster!?

*

Zitieren Melden

Private P.

genetische dispositionen sind da bestimmt vorhanden, aber ich glaube nicht das dass "mörder gen" (frei von mir so genannt^^) automatisch einen mörder aus einem macht. wenn ich mich recht erinnere gab es diese disskussion schonmal soweit, dass man "überlegte" kinder von absolut kranken schwerverbrechern direkt unter beobachtung zu stellen - wurde aber aufgegeben weil es ja doch irgendwie abwägig erscheint. wenn jemand nicths getan hat kann man ihn nicht für etwas verurteilen was seine eltern getan haben, dann wären wir ja wieder im mittelalter mit "erbschuld" nur eben in modern... außerdem sind grade verbrechen handlungen die eher während dem laufe eines lebens "entstehen", wenn man alles hat braucht man nichts klauen - wenn man keine "feinde" hat braucht man nicht zu töten - ich denke es ist klar was ich meine... wenn nicht, mir egal, ich hau ab^^

auch wenns nicht gerade zum Topic passt wollt ich mich noch kurz dazu äußern mit deinen Genen usw. ^^ (da ich sowas gerade eh in bio durchnehme)
Durch eine Chromosomen-Mutation, welche sich im Körper Hyperploid auswirkt kommt es dazu das es mehr von einem Chromosom gibt. Wie wir ja jetzt alle wissen sind XX=weiblich und XY=männlich ^^
so kommt es jetzt aber vor das durch eine hyperploide mutation plötzlich xxy vorkommt dann sind diese personen = schlank, haben wenig haar und meistens unfruchtbar... sollte aber z.b. xyy auftauchen sind die personen oft sehr gewalttätig (hat man in amerikanischen Gefängnissen nachgeprüft und die Mehrheit der Insassen war xyy). Ich denk mal das ist ein Faktor der sich schonmal auf den Menschen von kind an auswirkt. Der andere ebenfalls schwerwiegende Punkt ist das ganze Umfeld, sprich: Freunde, Familie usw.

@topic: ja ich glaube Musik-geschmack lässt sich "vererben" wobei hier eher das wort "übertragen" oder so passen würde weil es biologisch wohl kaum möglich ist . Aber wenn ich im Kindsbett immer Rock von meinen eltern nebenan gehört hab werd ich mit sicherheit auch später besser zu rock einschlafen können ^^

05 Aug 2009 11:11:23 Rennpappe

Zitieren Melden

Ich denke schon,
denn man hört ja gezwungener Maßen die Musik der Eltern mit.
Mein Musikgeschmack ähnelt stark dem meines Vaters,
auch wenn ich mit der Zeit auch einige Bands dazugewonnen habe,
die ihm nicht so liegen...

!                                                       ! Neuen Beitrag erstellen

Link | Bild | Benutzer | Event | Gruppe | Smilies | B | U | I | I | L | C | R | Groß | Klein | Laufschrift | Quote
 Zeichen übrig: Bilder übrig: