Forum / Klatsch & Tratsch / Schädlingsbekämpfung und Daoismus
17 Apr 2009 16:39:02 Daniel_
| Ist Schädlingsbekämpfung für einen Daoisten mit "Wu Wei" in Einklang zu bringen? [quote]Die beste Übersetzung des Begriffes Wu Wei wäre somit „Nicht-Eingreifen“ bzw. „Handeln durch Nicht-Handeln“, und es handelt sich um eine Art von kreativer Passivität. Aus dieser Haltung des Geschehenlassens resultieren auch Gewaltlosigkeit und Widerstandslosigkeit als natürliche Folge.[/quote] |
20 Apr 2009 18:59:49 Dr. Christian Lorenz
| ich glaube es ist nicht in einklang zu bringen, weil du dir zuerst einen lebnsarsum aneignest, der dir nicht gehört, bevor du von einem schädling sprechen kannst, der dich "schädigt". ich denke wu wei beschreibt auch das prinzip leben und leben lassen also folge dem glauben fatalistisch un lass die tierchen in ruhe oder scheiß einfach drauf xD |
Werbung
20 Apr 2009 19:02:26 DaVe ^_^
| Okay, du hast gewonnen xD Ich würde einfach nen Kammerjäger rufen, da du den Tierchen ja selber eigentlich nix getan hast.. Jemand Anderes macht es für dich.. Darfst dich halt nachher nur über die Rechnung freuen, außer dein Vermieter zahlt es, trotzdem ist das wohl besser, als seinen "GLauben" aufzugeben oder zu umgehen.. nicht wahr? Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht, um eine besondere Person zu bemerken. 1 Stunde, um sie einzuschätzen, 1 Tag, um sie gern oder lieb zu haben, aber es ein ganzes Leben braucht, um sie wieder zu vergessen.. |
20 Apr 2009 19:38:37 Dr. Christian Lorenz
| nunja du rechtfertigst auf den mensch übertragen gerade den auftragsmord..da werden sich die ganzen mafiosi freuen xD(hatte jetz zwar nix mim thema zu tun aber sollte ma erwähnt sein^^) zum ersten kommentar: man dankt xD |
20 Apr 2009 20:10:46 möpmöp
| ich denke dass man dies nicht in einklang bringen kann. dieses wu wei ist nach der oben genannten definition mit widerstandslosigkeit gleich zu setzen. daraus schlussfolgere ich, dass man als wu wei- liebhaber mit den tieren in einklang leben mmuss, bis jemand anderes dies für ihn erledigt- wichtig: der befehl darf nicht vom wu wei- mitglied kommen, da er ja passiv sein will. nja ich glaub das dieses thema hier quatsch ist! ![]() (das wort bekämpfung trägt in sich schon mehr als aktives handeln xD) ps.: "Ist Schädlingsbekämpfung für einen Daoisten mit "Wu Wei" in Einklang zu bringen? [...]Aus dieser Haltung des Geschehenlassens resultieren auch Gewaltlosigkeit und Widerstandslosigkeit" -> sagt shcon alles 20.04.09 20:13:42: Dieser Beitrag wurde editiert von möpmöp youtube.com/telefonmanntube |
20 Apr 2009 23:29:32 Dr. Christian Lorenz
| wer löscht hier scho wida wahllos einträge von mir die teilweise mim thema zu tun hatten?das nimmt langsam überhand...mann ey scheiß zensur... |
21 Apr 2009 04:13:06 Microlinkz
21 Apr 2009 12:16:16 PeNnY
lol... was für ein thema.. naja, ich denke nicht, dass das jemals in einklang zu bringen ist, denn wer schädlignsbekämpfung betreibt, geht schon in erster linie mit dem verstoß dem problem entgegen, dass etwas schädlich ist. zudem will man es auch noch bekämpfen. schon allein die wortwahl ist nicht in einklang zu bringen, da man in jedem falle aktiv werden muss um das problem zu beseitigen. selbst wenn man den kammerjäger anruft, ist es wie eben schon gesagt, als beauftrage man die madia jemanden zu töten.. ![]() in diesem sinne, such dir ne neue wohnung.. lol.. |

ich weis wie scheiße das ist weil mache meiner Einträge wurden wahllos gelöscht