Name:      Passwort:      Version:      [ Ausblenden ]
I

SucheForum / Klatsch & Tratsch / Kölner Stadtarchiv eingestürzt !

Beobachten !Beiträge                                      ! Neuen Beitrag erstellen

03 Mar 2009 16:54:09 PeNnY

*

Zitieren Melden

Heute Nachmittag ist das historische Kölner Stdatarchiv eingestürzt!

Hier mal der Link: Einsturz inkl. Bilder und Bericht

03 Mar 2009 16:57:57 Unbeschreiblich

Zitieren Melden

KRass gell... dat sind die scheiß baustellen hier wohl schuld.. kein wunder das da mal was einstürzt

Das LeBen is ein Märchen dessen Ende du selbst schreibst

Werbung

03 Mar 2009 17:16:41 Empty With You ♥

Zitieren Melden

also ich habe grade gehört, dass es wohl nicht an der baustelle, also an der u-bahn, liegen soll...
weil darunter sich nach der beauftragten keine baustelle befindet
es wird auch spekuliert das es wegen dem grundwasser sein könnte, aber ich denke wir werden nachher mehr wisse, gucke mir das hier noch an und dann mal sehen ob se noch leute finden oder nicht oo' hoffe es sind keine drinne, vorallem weil das archiv heute auf !

04 Mar 2009 20:08:49 Shuffle_2o1o

Zitieren Melden

hach ja mäste nix....die bilder sin voll hard einfach ma n haus das daneben stand auseinandergerissen....

04 Mar 2009 21:55:41 Empty With You ♥

Zitieren Melden

eig. sind es 2 häuser gewesen die zur hälfte auseinander gerissen sind
habe grade gehört das 2 männer vemrisst werden, und naja die dürfen erst morgen mit den bergungsarbeiten anfangen weil die noch den boden festigen müssen und die anderen häuser wegschaffen müssen

05 Mar 2009 07:14:20 Unbeschreiblich

Zitieren Melden

Direkt VOR dem Archiv waren Jahrelang die Baustellen, ein stück weiter haben die ne Stellenweiche gebaut, und dafür Erde unter dem ARchiv entnommen damit sie an dem Stellwerk mehr erde haben, dadurch ist wohl eine Wand eingerissen...
vor Jahren Stand auch scho die Severinskirche auf einmal schief, wegen den Bauarbeiten, ich wüsste nicht, wovon das sonst kommen soll.

05 Mar 2009 07:36:56 PeNnY

*

Zitieren Melden

ja, das stimmt allerdings.. die hat sich doch damals um 1 meter schief gestellt..
schon heftig was da so in köln passiert..
aber die hören ja auch net auf mit dem bauen da.. kein wunder, dass i-wann mal ein haus einstürzt.
ich mein, es sind ja nicht nur 2 männer die vermisst werden, mit dem einsturz ist auch eine jahrhunderdgeschichte kölns zerstört worden.

was ich nu so schlimm finde ist, dass mehrere gutachter das haus als sicher und die risse damit als beachtlos feststellten!

05 Mar 2009 12:22:06 Unbeschreiblich

Zitieren Melden

Jipp genau das war es, ich hab ja da in der nähe gewohnt...
Dat sah schon krass aus.. was meinst du wie es hier in Köln aussieht, überall Baustelle, dauernd Umleitungen wegen der scheiß Baustelle der neuen U-Bahnen. Braucht kein Mensch. Bis jetzt sind wir auch super mit Bus und den Bahnen zu den Orten gekommen .. da braucht man keine neue strecke..
Köln ist ne reinste Baustelle und nicht mehr anschaulich...
Ich hab gestern Stern TV gesehen,wie da son typ meinte, sie wollen die Gutachten so schnell es geht machen, ein Haus wurde diese Nacht noch abgerissen, einfach so.. mit dem ganzen Hab und GUt der Menschen die dort lebten, wegen Einsturzgefahr, ich finde man hätte das verhindern können. Das ist halt Baupfusch meiner meinung nach.

05 Mar 2009 12:52:19 PeNnY

*

Zitieren Melden

Man hätte es nicht nur verhindern können, man hätte es verhindern müssen!
Ich hoffe, dass die Gutachter die sagten alles sei i.O. dafür zur rechenschaft gezogen werden! mindestens zum teil.

zig tausend unnötige baustellen gibt es derzeit in deutschland. da sieht man mal wo unsere ganzen steuergelder hingehn..
Aber hauptsache die Politiker bekommen den Arsch abgewischt..

05 Mar 2009 13:03:26 Unbeschreiblich

Zitieren Melden

Hauptsache eine Frau die ausm Archiv raus lief hat gestern bei Stern TV Stolz presentiert das die Feuerwehrleute sich so dafür eingesetzt haben ihren scheiß Lappi aus den trümmern zu suchen oO.. gehts noch.. echt..
bei ihr wäre das ja noch alles viel schlimmer als für die anwohner, da sie grad dabei ist ein buch zu schreiben..lool... kennt die wayne..
Naja ich bin ja mal gespannt was da noch kommt..
ich denke aber, die werden so tuen als wenn keiner was dazu konnte, die werden doch kein schlechtes licht auf die Kölner Verkehrsbetriebe welzen...

05 Mar 2009 14:19:35 PeNnY

*

Zitieren Melden

so siehts aus.. ^^
alles schiebung, vitamin B und vertuschung..

habs gestern bei stern TV leider net gesehn.. war schon im bettchen..

05 Mar 2009 15:13:06 Shuffle_2o1o

Zitieren Melden

aber naja is auch "nur" ein gebäude das eingestürzt ist
woanders stürzen ganze hallen ein da sterben 100derte menschen und da wird auch kein extra thema für aufgemacht...ich finds bisschen was unnötig

05 Mar 2009 15:22:18 Unbeschreiblich

Zitieren Melden

Du musst ja auch nicht dazu posten wenns dir nicht gefällt !

05 Mar 2009 15:33:24 PeNnY

*

Zitieren Melden

JUMPING_D_ am 05.03.09 um 15:13:06
aber naja is auch "nur" ein gebäude das eingestürzt ist
woanders stürzen ganze hallen ein da sterben 100derte menschen und da wird auch kein extra thema für aufgemacht...ich finds bisschen was unnötig

das einzigst unnötige war soeben dein comment hier in diesem thread!

05 Mar 2009 15:35:05 Shuffle_2o1o

Zitieren Melden

oh man ichr tut so als ob die welt untergeht

05 Mar 2009 15:41:14 Unbeschreiblich

Zitieren Melden

Ne die Welt ist nicht untergegangen, aber Fehler sind passiert die man verhindern könnte, auch die der Staat mal wieder hätte verhindern können, aber anscheinend hast du keine ahnung davon

05 Mar 2009 15:45:17 Shuffle_2o1o

Zitieren Melden

was passiert ist ist passiert...was wollen die auch unter ganz köln u-bahn strecken bauen vorher hats auch ohne geklappt...un ich glaub m ich hab schon ahnung davon...aber anscheinend der bauleiter nicht der hätte wissen müssen das es gebäude gibt die so schwer sind das die einbrechen wenn man tunnel in der nähe baut...

05 Mar 2009 15:46:43 Unbeschreiblich

Zitieren Melden

Ja wat hab ich den eben geschrieben??? genau dat gleiche wie du.. und genau darum geht es.. also.. entweder willste mit uns zum thema reden.. oder lass es eben
ich bin Kölnerin und ich finds grausam...

05 Mar 2009 15:50:02 Shuffle_2o1o

Zitieren Melden

ich komm aus oeverich und gestern isn traktor umgekippt ich finds auch grausam....ujetzt mach ich auch kein thread auf

05 Mar 2009 16:00:52 PeNnY

*

Zitieren Melden

so schluss jetzt mit der zankerei!

hier gehts um ein thema, welches auch befolgt werden möchte!
wenn hier jemand ist der dazu nihcts sagen kann, sollte er das posten doch bitte den anderen überlassen!

in diesem sinne:

BACK TO TOPIC

05 Mar 2009 16:15:55 Unbeschreiblich

Zitieren Melden

die ham eben im radio gesagt das es immer noch nix neues gibt..
dat kann doch echt nit sein
400 000 Millionen euro schaden gell

07 Mar 2009 11:01:47 Dj scracky

*

Zitieren Melden

ich war gestern so wie fast jeden freitag mal wieder in kölle man...da hat man nur von weitem die strahler gesehen der rest war weiträumig abgesperrt
oder das beste war ja... im hilton fährt en lkw in U2 und oben rappelt in der lobby en bisel der boden alles fängt an zu schreien

08 Mar 2009 15:20:17 Unbeschreiblich

Zitieren Melden

naja die haben jetzt halt alle angst...
ich meine, die bahn wird ja ziemlich weit gebaut durch köln

08 Mar 2009 15:21:46 Dj scracky

*

Zitieren Melden

mhm

10 Mar 2009 20:01:08 Empty With You ♥

Zitieren Melden

und es geht darum..
es wurde jahrelange geschichte von köln zerstört @ jumpign_D also quäl wen anders mit deinen unnützigen kommentaren..
und es gab genug themen über hallen die eingestürzt sind und trrallalla..
also nicht weinen hol dirn kakao und geh ins bett..

sodele und einer wurde ja schon aus den trümmern gezogen, der andere mittlerweile auch?!oo' ich weiß es nicht

11 Mar 2009 10:51:32 Unbeschreiblich

Zitieren Melden

ne, der andere immer noch nicht.. sein portmonai und jacke wurden gefunden.. ein stück seines sofas auch, aber mehr noch nicht.
aber ist ja wohl eher unwahrscheinlich das er lebt..
ich find sowas grausam. besonders in dem alter sterben zu müssen, was andere verbockt haben

11 Mar 2009 11:40:56 1337-rul3z

Zitieren Melden

PRESSEMITTEILUNG

VPB rät zur Untersuchung von Rissen im Haus: Mal harmlos, mal gefährlich!

BERLIN. Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat sich möglicherweise durch Risse im Keller des Gebäudes angekündigt. Ob dem so war, das klären jetzt Sachverständige. Aber nicht erst seit diesem Unglück beunruhigen Risse im eigenen Wohnhaus viele Eigenheimbesitzer bundesweit. "Risse haben sehr unterschiedliche Ursachen", erläutert Reimund Stewen, Vorstandsmitglied des Verbands Privater Bauherren
(VPB) und Leiter des VPB-Büros in Köln. "Erschütterungen, sich verändernde Grundwasserspiegel, der Bergbau wie auch problematische Böden können Risse im Haus verursachen. Je nach Größe muss der Riss genauer untersucht werden, und nach dem Befund richten sich dann Art und Umfang der Sanierung."

Harmlos sind so genannte Haarrisse. Darunter verstehen Bauexperten kleine feine Risse, die sich im Putz bilden. "Sie dürfen allerdings nicht breiter werden als 0,2 Millimeter", schränkt Bausachverständiger Stewen ein. "Alles, was weiter aufklafft, das muss näher begutachtet werden." Haarrisse treten oft schon früh am neuen Gebäude auf. Meist handelt es sich um minimale Setz- oder Spannungsrisse, die entstehen, wenn der Putz austrocknet oder wenn sich aneinander stoßende Bauteile bei Wärme unterschiedlich ausdehnen. Das kann beispielsweise bei eingespannten Treppenstufen passieren. "Bei echten Haarrissen muss sich der Hausbesitzer keine Gedanken machen. Sie verändern sich in der Regel über Jahrzehnte nicht und sind allenfalls ein Schönheitsproblem."

Weniger harmlos sind dagegen alle Risse über 0,2 Millimeter Breite.
"Wer solche Schäden im eigenen Haus entdeckt, der muss handeln. Er sollte umgehend einen Sachverständigen hinzuziehen und die Ursache für den Riss klären lassen", empfiehlt der Baufachmann. Der Experte untersucht den Riss. Dazu muss er den Putz an der Schadensstelle abklopfen und zunächst einmal prüfen, ob der Riss durch die betroffene Konstruktion hindurch geht, was auf gefährliche statische Probleme deuten würde. Weitere Rissursachen können in den unterschiedlichen Spannungen verschiedener Bauteile liegen. Denkbar als Ursachen sind auch Setzungen des Hauses oder die nicht vorgesehene Belastung eines Bauteiles. "Klassisches Beispiel ist die so genannte nichttragende Innenwand. Sie soll zwar die Last der Decke nicht abfangen, trägt aber gelegentlich doch einen Teil des Gewichts ab. Dafür ist sie aber nicht berechnet, und bekommt deshalb Risse", erläutert Reimund Stewen.

Zur Analyse des Schadens gehört auch die Beobachtung des Risses über eine bestimmte Zeit. Wie entwickelt er sich? Wird er breiter oder bleibt er, wie er ist? Der Bausachverständige setzt dazu eine Gipsmarke auf den Riss. Touristen kennen das von historischen Altstadtfassaden. Dort dokumentieren Gipsmarken mit eingeritztem Datum den schleichenden Verfall vieler Häuser. Der Gips ist starr und reagiert deshalb sofort auf jede Veränderung des Risses. Dann reißt die Markierung und zeigt dem Beobachter: Die Ursache des Problems ist noch nicht behoben. "Bleibt die Marke dagegen vier Wochen und länger unversehrt, ist die Bewegung im Haus höchstwahrscheinlich zum Stillstand gekommen, und der Besitzer muss sich zunächst keine weiteren Sorgen mehr machen", beruhigt Sachverständiger Stewen.

Schützen vor Rissen kann sich der Bauherr nur durch Sorgfalt bei der Planung, weiß Reimund Stewen. "So sollte grundsätzlich zwischen unterschiedlichen Materialien in der Oberflächenbeschichtung eine Fuge
- eine so genannte Sollbruchstelle - angeordnet werden. Auch das Baugrundgutachten ist ein Muss, denn es gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit und weist frühzeitig auf mögliche Probleme im Untergrund hin, die zur Bildung von Rissen führen können. "Natürlich", fügt Bausachverständiger Stewen aus langjähriger Erfahrung hinzu, "muss der Bauleiter nach dem Ausheben der Baugrube immer noch einmal prüfen, ob die tatsächlichen Bodenverhältnisse auch mit den Ergebnissen des Gutachtens übereinstimmen. Möglicherweise ergeben sich nämlich neue Erkenntnisse, die bei der Kellerkonstruktion oder - abdichtung berücksichtigt werden müssen, um spätere Schäden zu vermeiden. "Absolute Sicherheit und eine Garantie gegen Risse gibt es aber nicht."

Weitere Informationen beim Verband Privater Bauherren (VPB) e.V., Bundesbüro, Chausseestraße 8, 10115 Berlin, Telefon 030 2789010, Fax:
030 27890111, E-Mail: info@vpb.de, Internet: www.vpb.de.

Diesen Pressetext mailen wir Ihnen auch gerne zu. Bitte rufen Sie uns kurz an: 030 27890122. Sie finden ihn außerdem zum Herunterladen im Internet unter www.vpb.de.

Pressekontakt: PPR, Alte Bergstraße 27, 64342 Seeheim-Jugenheim, Telefon 06257 507990, Fax: 06257 507994, E-Mail: presse@vpb.de

11 Mar 2009 12:17:53 Unbeschreiblich

Zitieren Melden

es geht da garnicht mehr so wirklich um die risse im gebäude...

11 Mar 2009 12:28:25 1337-rul3z

Zitieren Melden

aber man kann ja die leute informieren, die sich gedanken machen

11 Mar 2009 13:56:57 Empty With You ♥

Zitieren Melden

natrlich..
aber ich glaube die risse interessieren erstmal gar nicht, da menschenleben verloren gegangen sind und ich denke das ist erst mal die hauptsache, ich persönlich hoffe das der junge mann im urlaub ist oder war..
wäre das beste für ihn..
ich gönnen keinem menschen so früh zu sterben, ist einfach nur schlimm, da es jede sekunde jeden erwischen könnte >.<

!                                                       ! Neuen Beitrag erstellen

Link | Bild | Benutzer | Event | Gruppe | Smilies | B | U | I | I | L | C | R | Groß | Klein | Laufschrift | Quote
 Zeichen übrig: Bilder übrig: