Forum / News und Ankündigungen / Datenschutz im Internet
15 Oct 2008 14:11:18 wanja
| 01.10.2008 - Datenschutzbeauftrage besuchten Ethik-Kurs der Realschule Ahrweiler Ahrweiler. Im Rahmen des Projektes „Privatsphäre 2.0“ besuchten vergangene Woche die zwei Datenschutzbeauftragten der Deutschen Post AG, Manfred Monreal und Birger Wüstemann, den Ethikkurs des 10. Schuljahres der Realschule Ahrweiler. In dem Projekt „Privatsphäre 2.0“ – initiiert vom bundesweiten „Schülerwettbewerb“ der Bundeszentrale für politische Bildung – geht es um den Datenschutz und die Tatsache, dass viele Schüler ihre persönlichen Daten in Communitys wie „Suckerprod“, „Wer-kennt-wen“ oder „SchülerVZ“ viel zu leichtfertig preisgeben. Auf Vermittlung einer Schülerin des Ethikkurses konnten die beiden Dateschutzexperten der Deutschen Post AG für diesen Unterrichtsbesuch gewonnen werden. In einem kurzweiligen Vortrag mit vielen konkreten Fallbeispielen stellten Monreal und Wüstemann den Beruf des Datenschützers vor, erklärten rechtliche Grundlagen des Datenschutzes und wiesen auf die möglichen Gefahren der Internet-Netzwerke hin. So lägen die Gefahren nicht nur im sexuellen Bereich, worüber in den Medien ja immer häufiger berichtet werde, sondern auch darin, dass viele Daten nicht so einfach aus dem weltweiten Netz gelöscht werden könnten, da das Internet nichts vergesse. Und das muss nicht immer förderlich sein – z.B. für potenzielle Bewerber um einen Ausbildungsplatz, da auch immer mehr Personalabteilungen im Internet über ihre Bewerber recherchieren. Am Ende konnten auch zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sich tagtäglich in diesen so genannten „social networks“ des „Web 2.0“ aufhalten, beantwortet werden. Der Lehrer des Ethikkurses, Ralf Breuer, beurteilte den Vortrag der beiden Datenschützer als sehr hilfreich für das Projekt, an dessen Ende eine Broschüre sowie eine Webseite produziert werden sollen. Vor allem seien die Communitys wie Wer-kennt-wen oder SchülerVZ nicht nur verteufelt worden, so Breuer, sondern die beiden Experten hätten den Schülern vielmehr neben den positiven Seiten die möglichen Gefahren aufgezeigt. Am Elternsprechtag der Realschule Ahrweiler Ende November möchten die Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses die Eltern mit Flyern gezielt über dieses brisante Thema informieren. Die Schüler sollen durch Artikel in der Schülerzeitung und die geplante Webseite über die Gefahren aufgeklärt werden. Quelle: Wochenspiegel |
15 Oct 2008 15:28:46 Dr. Christian Lorenz
| Das ist sicherlich ein interessantes Thema und ich finde es gut, dass sucker darüber informiert. Bei wkw habe ich in diese Richtung noch nichts gesehn und dort ist ja noch viel eher die Gefahr gegeben, "ausspioniert" zu werden, da man sich dort mit dem wirklichen Namen anmeldet. Neben den vielen Vorteilen, die eine solche Community bietet, sollte man eben diese Risiken nicht außer Acht lassen und die User darüber informieren, wie einfach es ist, Daten zu bekommen. Wie viel man letztenendes preisgibt, ist ja jedem selbst überlassen nur finde ich es sollte die Pflicht jeder Onlinegemeinschaft sein, über Datenschutz zu informieren und aufzuklären..Ich persönlich kenne Unternehmen, die wie im Artikel des Wochenspiegels angedeutet, im Internet recherchieren und sicherlich über gewaltverherrlichende Inhalte oder der Mitgliedschaft in diversen Saufgruppen nicht allzu erfreut wären, was direkte Auswirkungen auf die Einstellung in einer Firma haben kann.. Also, ich unterstütze, dass Suckerprod auch über Gefahren informiert und hoffe, das Thema wird beachtet. MfG Pasi |
Werbung
15 Oct 2008 15:46:17 enibas
| amen! ich kann da pasi nur zustimmen. in der firma wo eine freundin von mir arbeitet achtet der chef auch darauf, dass über die mitarbeiter nix im internet zu finden ist, da dies auch rufschädigend sein kann. |
15 Oct 2008 15:48:47 |...Jasmin.x3
| @ Pasi kann mich dem nur anschließen, seh ich genauso... das thema sollte nicht außer Acht gelassen werden & ich finds manchmal sehr erschreckend was manche Kinder mit ihren 10, 11 jahren hier oder in andren communitys preisgeben.. ist sicherlich n icht ganz ungefährlich! alles neu (: |
15 Oct 2008 15:55:43 wanja
| Eben! Auch die ganz jungen User sollten sich darüber im klaren sein, dass man selbst wenn ihre Beiträge auf der Community selbst längst gelöscht worden sind, z. B. auf Google im Such-Cache Ihre "Schlammschlachten" mitunter noch nach Jahren oder sogar Jahrzehnten finden kann. So kann man sich mit 10 Jahren schon die Jobaussichten verbauen von denen man 10 Jahre später abhängig ist. Desweiteren finde ich, grade die Communitys sollten ihre User etwas mehr darüber informieren. Letztendlich bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er von sich Preisgibt. Auch auf Suckerprod kann man problemlos seinen Real-Namen veröffentlichen, aber man wird nicht grade dazu ermutigt, denn das wäre in meinen Augen eine Aufforderung zu etwas unklugem und somit nicht grade nett. |
15 Oct 2008 16:43:27 PeNnY
| was soll ich denn nu noch bitte sagen?? hmmmm ich finde es gut, dass suckerprod mit die erste community ist, die das thema datenschutz anspricht, ich denke es gibt zich millionen communitys! und glaubt mir, in denen ist einiges zu finden.. man sollte nicht nur darauf achten seine daten nicht preis zu geben, sondern auch was man schreibt, wenn man es mit richtigem namen schreibt.. denn, wie hier schon oft gesagt kann es sehr wahrscheinlich berufsschädigend und imageschädigend sein! Nehmt euch diesen text da oben zu herzen und gebt so wenig wie möglich von euch preis wenn ihr nicht genau über die folgen ganz genau bescheid wisst. es gibt zwar inzwischen firmen, die versuchen diese daten die auf google oder etwaigen suchmaschinen zu finden sind zu löschen, doch das kostet erstens richtig geld und es ist noch lange nicht sicher gestellt, dass die daten dann auch wirklich weg sind! hmmm mir fällt nix mehr ein.. 15.10.08 16:50:35: Dieser Beitrag wurde editiert von ONSv3n |
15 Oct 2008 18:45:21 Dj scracky
| ja leute finde ich auch und vllt sollten nicht nur wir admins sondern vllt auch normale ältere user unsere "kleineren" user darauf aufmerksam machen dass diese nicht einfach so ohne sich im klaren zu sein was passieren kann zu viel von sich preisgeben so, das wars
|
15 Oct 2008 20:36:59 *Madel*
| oh ja... ich hab damit schon ein paar erfahrungen gemacht. Ich war so doof, dass ich meinen vollständigen Namen angegeben hab. Ich war mir ja nicht im Klaren, dass mich dann jeder finden kann. Jedenfalls hat mich mal jemand bei google eingegeben und hat mich auch gefunden.. Als ich das gehört hab, hab ich alles gelöscht über mich.. also meinen Namen und das ganze zeug's. Und hab dann noch mein Profil für jeden außer für die Freunde gesperrt. Ich hoffe das hilft. Also so leichtsinnig werd ich nicht mehr sein.
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! -Max Frisch- |
15 Oct 2008 21:12:44 Dj scracky
| naja dich wird man immer noch bei google finden, da alle jemals gefundenen daten etc. in der googledatenbank drinne sind und das ist fast unmöglich die zu löschen
|
15 Oct 2008 21:23:05 *Madel*
| ja ich weiß. Hab das alles schon kontrolliert. Aber wenn man da jetzt drauf klickt, kann man mich nicht mehr ansehen...außer halt meine Freunde...
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! -Max Frisch- |
15 Oct 2008 21:26:46 Dj scracky
| richtig weil die seite zwar noch da ist, aber halt nicht mehr die information
|
15 Oct 2008 21:35:12 *Madel*
| Wenigstens etwas. Aber ich hab aus meinen Fehlern gelernt. Und ich empfehle jedem seinen Namen zu löschen und seine Seite für den Rest zu sperren. Ist das beste was man machen kann.
15 Oct 2008 21:36:03 Dj scracky
| joa als admin lass ich dass trotzdem mal so xDD sonst kann mich ja keiner mehr anschreiben
|
15 Oct 2008 21:47:29 *Madel*
Wenn ich jemanden finde, den ich vertraue, mach ich dem jenigen einfach ein Freundschaftsangebot und es hat sich.. Und bei dir.. naja.. stimmt.. irgendwie müssen die dir ja diese wichtigen fragen stellen... Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! -Max Frisch- |
15 Oct 2008 21:48:26 Dj scracky
| genau aber ich hab damit auch kein problem ich finde ich habe nicht zu wenig (was man eh nit machen kann) und nicht zu viel preisgegeben
|
15 Oct 2008 21:50:13 *Madel*
| du warst/bist dann wahrscheinlich schlau.. im gegensatz zu mir..
15 Oct 2008 22:02:52 Destinykeepa
So, nun hats sichs ausgespammt hier![]() Aber zum Thema Datenschutz, die heutige Jugend geht wirklich viel zu leichtsinnig mit ihren Daten um, angefangen schon mit der Anmeldung bei einer Community. Die meißten oder ein Großteil gibt dabei alle Daten an wenn dies verlangt wird meißt ohne nachzudenken. Also Adresse, telefonnr sowie die richtige e-mail adresse. Das dies folgen haben könnte sind sich die meißten natürlich nicht bewusst, aber schlimmer ist natürlich wenn man zuviel von sich preisgibt. Wie oben schon genannt suchen Chefs die Daten von Bewerbern aus dem Internet hinaus und dies kann einem dort schon das genick brechen. Did I ever hurt you in anyway? If i did then hear my apology... FUCK YOU!!! Gratiskampf?! << Klick Baby
|
15 Oct 2008 22:03:57 wanja
es gibt sogar seiten die das netz nach infos über personen durchsuchen und diese dann zusammentragen... schaut euch mal 123people.de an das ist wirklich ne sauerei... da hat jeder von euch infos, da wette ich drauf.das sperren / privatisieren deines profils bringt auch nur bedingt etwas, dann hat eben einer deiner freunde auf der seite eine google-toolbar im browser und schon ist wieder fragwürdig ob da nicht auch wieder alle daten gesammelt werden. |
15 Oct 2008 22:04:34 Dj scracky
| ich hab doch gar nicht gespmmt das war alles zum thema xDD
|
15 Oct 2008 22:07:34 Blubb :)
| @Wanja Also über mich steht da nichts ... @Destinykeepa Okey ich höre auf zu Spamen! |
15 Oct 2008 22:09:23 wanja
das ist gut, aber über die meissten leute findet man dort schon haufenweise infos, erschreckend wie ich finde und solche seiten werden wie pilze aus dem boden wachsen, das prophezeie ich ![]() aber das mit dem datenschutz betrifft längst nicht nur junge leute, auch die alten haben keine ahnung wie dumm es ist, eine payback-karte zu benutzen und was es sonst noch für einen rotz gibt
|
15 Oct 2008 22:10:10 Destinykeepa
Dies ging ja auch nicht an dich, die person wird sich schon angesprochen fühlen![]() Aber nu beim Thema bleiben ![]() Naja, das Problem ist halt auch selbst wenn man das Profil Privatisiert, kann der Administrator der Site auf die Daten der User zugreifen, man müsste sich da nur mal auf einer Unseriösen Seite anmelden und ein paar wichtige Daten angeben und schon hat man die Kacke am Dampfen auf deutsch gesagt. Did I ever hurt you in anyway? If i did then hear my apology... FUCK YOU!!! Gratiskampf?! << Klick Baby
|
15 Oct 2008 22:12:46 wanja
davon dass betreiber von großen seiten mit den daten regen handel treiben will ich ja gar nicht reden, das ist natürlich der gipfel
|
15 Oct 2008 22:27:00 noname
| mich findet man bei 123people.de auch nicht*freu* was ich aber mal nachgeguckt hat ist, dass wenn ich bei google meinen namen und wohnort eingebe kommt nur ein link zu ner gruppe hier und en link zu meinem profil, aber nichts von wkw, jedenfalls nicht auf den ersten seiten... wie kommt das? -Vom Narren lernt der Kluge seine Weisheit- -Man soll essen um zu leben, nicht leben um zu essen- -Was nützt das Leben dem, der nur vor dem Tod zittert?- -Wer das Leben liebt vergeudet die Zeit nicht- |
15 Oct 2008 22:28:44 wanja
das liegt daran dass du dein profil auch für gäste geöffnet hast und in der gruppe vermutlich auch dein name und dein wohnort stehen ![]() wkw ist ja nur für eingeloggte mitglieder einsehbar, das hält einige (leider nicht alle) suchmaschinen ab.. aber natürlich nicht die datensammler, die machen sich auch nen account um alles sehen zu können |
15 Oct 2008 22:32:00 noname
joa, die gruppe heißt jgv kaltenborn![]() also mein wohnort... und mien name weil ich schriftführer bin ![]() achso, ich dachte google müsste mich trotzdem bei wkw finden... -Vom Narren lernt der Kluge seine Weisheit- -Man soll essen um zu leben, nicht leben um zu essen- -Was nützt das Leben dem, der nur vor dem Tod zittert?- -Wer das Leben liebt vergeudet die Zeit nicht- |
15 Oct 2008 22:33:41 wanja
| was google alles findet und was google alles zeigt sind vermutlich auch nochmal zwei paar schuhe... wkw kann man nur einsehen wenn man mitglied ist, soweit so gut... aber was ist mit mitgliedern, welche die google-toolbar im browser haben? durch diese user könnte google theoretisch wieder alle bereiche einsehen, ohne selbst mitglied zu sein. |
15 Oct 2008 22:35:53 noname
das is ja schön scheisse, für google aber ziemlich vorteilhaft![]() wieso sollte google nicht alles zeigen , was google findet? -Vom Narren lernt der Kluge seine Weisheit- -Man soll essen um zu leben, nicht leben um zu essen- -Was nützt das Leben dem, der nur vor dem Tod zittert?- -Wer das Leben liebt vergeudet die Zeit nicht- |
15 Oct 2008 22:43:11 wanja
muss nochmal das "vermutlich" betonen... die indizieren soviel sie können, sonst wären sie nicht die größte suchmaschine aber wkw möchte offensichtlich nicht indiziert werden, also wärs doch klug von google, nicht zu zeigen dass sie sie trotzdem indizieren, wenn sie sie denn trotzdem indizieren... ich weiß das nicht, ich bin nicht google ![]() will nur klarstellen dass es kaum was bringt seiten nur angemeldeten benutzern zu zeigen, wer wirklich will siehst sie trotzdem nicht das hier jemand denkt irgendwas wäre an wkw besser als an suckerprod *ggg*
|
15 Oct 2008 23:02:24 noname
ne, so war das ja auch nicht gemeint, is mir nur aufgefallen![]() -Vom Narren lernt der Kluge seine Weisheit- -Man soll essen um zu leben, nicht leben um zu essen- -Was nützt das Leben dem, der nur vor dem Tod zittert?- -Wer das Leben liebt vergeudet die Zeit nicht- |
15 Oct 2008 23:09:30 wanja
weiß ich doch ![]() für genau solche fragen ist das thema ja auch gedacht
|
15 Oct 2008 23:13:51 noname
cool, dann hab ich's ja verstanden![]() aber soweit, dass die jetzt auch weiterhin noname mit tim bell verknüpfen sind se ja wohl noch nicht,oder? das würde ja nicht wirklich was bringen, weil es den namen was weiß ich wie oft gibt... oder namen wie süße oder was weiß ich, häufige namen halt... -Vom Narren lernt der Kluge seine Weisheit- -Man soll essen um zu leben, nicht leben um zu essen- -Was nützt das Leben dem, der nur vor dem Tod zittert?- -Wer das Leben liebt vergeudet die Zeit nicht- |
15 Oct 2008 23:17:52 wanja
genau das ist ja der grund warum wir hier nicknames verwenden und nicht wie bei manchen anderen seiten realnamen... ich hab zwar irgendwann eingebaut das man den auch anzeigen lassen kann, aber bei studi oder wkw kannste ja wirklich nur den eingeben... erst nach über nem jahr kam bei studi die möglichkeit den nachnamen auszublenden... davon abegsehen dass man natürlich auch dort nen fantasienamen nehmen kann... man SOLL den richtigen nehmen, das finde ich schon nich so doll
|
15 Oct 2008 23:22:43 noname
studi sagt mir mal grad gar nix![]() aber vorteil beim realnamen ist halt wie bei wkw, das man wirklich leute finden kann, die man länger nicht gesehen hat... das ist beim nickname schon was schwerer.. obwohl das hier auch gut gelöst ist, aber wenn einer das mit der geheihaltung zu genau nimmt und der seinen realname nicht angibt , kann es schon zu probs führen, wenn man einen sucht aber das nur am rand ![]() im grunde denk ich auch, dass das mit dem nickname besser is, wie du ja oben schon beschrieben hast warum -Vom Narren lernt der Kluge seine Weisheit- -Man soll essen um zu leben, nicht leben um zu essen- -Was nützt das Leben dem, der nur vor dem Tod zittert?- -Wer das Leben liebt vergeudet die Zeit nicht- |
15 Oct 2008 23:31:27 wanja
das ist hier eben der spagat zwischen zu leicht und zu schwer gefunden werden hat beides vor- und nachteile... darum kann man sichs hier aussuchen
|
16 Oct 2008 09:59:04 Blubb :)
| also bei diesen 123peopel oder wie das heist ... habe ich mal die Namen meiner Eltern eingegebn' Nichts gefunden ;D Also doch schon aber immer andere die i-wo anders wohnen ![]() Über meine Oma steht was drinne ;D Zu hart o_O 16.10.08 10:05:08: Dieser Beitrag wurde editiert von YouFuckWithMe?YouFuckWithTheBest! |
16 Oct 2008 17:29:00 Ville Valium
über mich gibts einiges bei 123.people...echt hammer.....weia
Ville Valium&Goshiki Dear Mr.WInchester ep OUT NOW (Klikklakk 008) |
16 Oct 2008 20:35:11 MikeMatt
| also ich hab mal versucht mich selbst zu google un mit so suchmaschinen über mich findet man nix xD^^^ |
16 Oct 2008 20:40:38 Painbob
| ich sag da jetzt mal nichts zu >_< ich hab da nämlich was evt. vor^^ 16.10.08 20:46:06: Dieser Beitrag wurde editiert von SilentPain >>Hier klicken << >>www.google.de << |
29 Nov 2008 17:40:43 *Nick(name?)*
| ich gehöre zu diesem Ethik-kurs...und unser Projekt ist jetzt abgeschlossen...mal hoffen dass wir nen guten Platz machen ^^ und ich find es gut dass unser Thema bei Sucker mal angesprochen wurde...wollt ich nur mal loswerden |
30 Nov 2008 11:12:50 wanja
ja das hoff ich doch auch, ist schließlich ein wichtiges und immer wichtiger werdendes thema wird schon zeit dass sich auch mal das kultusministerium damit ausseinander setzt, wenn schon alle anderen behörden scheinbar desintressiert daran sind
|
23 Jun 2009 01:49:37 wanja
| Hab durch Zufall noch etwas im Netz gefunden: http://www.breuer-info.de/privat-im-www.pdf Wirklich eine gute Sache, ich hoffe, dass noch mehr Schulen diesem Beispiel folgen. |
23 Jun 2009 22:42:56 DuffmanSM
| muss ich zustimmen, echt klasse gemacht. macht einem erstmal bewusst was man doch so preisgibt. nur wirklich folgen wird es fuer niemanden haben, der unter 18 ist, finde ich. die eltern koennten das mitkriegen, wie auch immer sie davon erfahren haben, aber was sind denn die folgen? wenn jemand der auf jobsuche ist, in community-seiten, reinschreibt "bin grad nur am saufen" etc. pp., kann man sich vorstellen dass das nicht umbedingt hilfreich ist. gerade wenn man dies auf bekannten seiten macht. aber wie bereits gesagt, fuer nen 15-jaehrigen wird da z.b. nix dramatisches passieren. |
24 Jun 2009 02:50:36 wanja
Man bleibt ja nicht ewig unter 18. Das Internet vergisst doch nichts Vieleicht wird man dann mit 30 kein Manager weil man mit 16 "depri" war?! Ist ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite Datenschützer die teilweise vieleicht wirklich etwas fanatisch oder paranoid daher kommen. Auf der anderen Seite eben Menschen die etwas naiv sind und sich denken: Was soll man mir damit schon können? Ich mach ja nichts verbotenes, also kann man ruhig nachlesen was ich so mache oder sage. Aber es geht ja auch darum, dass durch diese ganzen Informationen vieleicht sogar ein ganz falsches Bild von Dir entsteht. Das steuerst Du leider nur indirekt. Allein schon mal darüber nachzudenken, wie falsch Informationen sein können, nur weil sie nicht vollständig sind. Ich hab grade relativ viel geschrieben und doch wieder gelöscht weil es nichts mit dem Internet zu tun hatte sondern mehr mit Datenschutz im Allgemeinen. Das besondere am Internet ist eben nur die extreme einfachheit für Datensammler. Sie bekommen ihre Infos schon in fast perfekt aufbereiteter Form und brauchen diese nur noch zu sammeln und zu zu ordnen. Ich denke auch Jeder von Euch hat schonmal etwas gesagt, was er später bereut hat. Ist dann eher unschön wenn man das nach 10 Jahren immernoch nachlesen kann. Warum Datenschutz im allgemeinen so wichtig ist, kann ein Anderer sicher besser erklären. Es gibt dazu auch schon reichlich Seiten im Netz mit wirklich guten Beispielen. |
24 Jun 2009 11:58:56 Private P.
| ...nicht das man nachher post von irgendwem in irgendwelchen briefkästen findet deren inhalt zu zu vielen missverständnissen führt. ein bild von einem reicht doch schon, dazu vll ein name, n bissl gegoogle und schon hat man ne telefonnummer, oder ne adresse, wenn selbige nicht ohnehin schon irgendwo stehen. oder die mail addy... gibt genug die an sowas interessiert sind, icq nummern.. böses böses internet. hat zwar nicht (nur) damit zu tun, aber ->HIER<- nur so, nebenbei, als leckerlie.
|
24 Jun 2009 12:07:46 wanja
| Als Suckerprod noch ganz neu war. Hat hier mal Einer demonstriert wie cool er ist und hat automatisiert 1000 GB-Einträge gepostet. Der hat sich richtig schön erschrocken als ich ihn 10 Minuten später angerufen habe. Der war aber auch wirklich extrem unvorsichtig und hat viele Spuren hinterlassen. Zu Deinem Link fällt mir diese Werbung mit dem Jungen ein. Der die ganze Zeit den Kopf so schräg nach vorne hängen lässt und durch die Gegeng geschoben wird. Man denkt er hat irgendeinen Behinderung und dann sitzt er vorm Rechner und wacht plötzlich auf.
|
24 Jun 2009 12:13:07 Private P.
wuha, dem sein gesicht hätte ich in dem moment gerne gesehen ![]() je nachdem wie weit das geht kannst du ihm auch schön mit ner anzeige oder so drohen... ich wette er war dann ganz klein mit hut... mh. kenne die werbung zwar nicht, aber da ich früher auf vielen privaten lans war, kenne ich diese pc-alk-etc-zombies auch selbst recht gut, zumal ich zuweilen selbst einer war
|
24 Jun 2009 12:43:19 wanja
Der hat zuerst so auf ganz ahnungslos gemacht. Dann meinte ich nur "guck mal, wennde jetzt noch versuchst mich hier zu verarschen, werd ich wirklich richtig sauer" Dann hat er eingelenkt, er wollte mir ja nur zeigen, dass ich ne Sicherheitslücke habe, bla bla bla, dann hab ich in seiner Lieblingscommunity mal 50000 Einträge gemacht. Seitdem bin ich dort nicht mehr so gern gesehen, aber was kann ich dafür, dass die diese "Lücke" die mal ganz und gar nichts mit Sicherheit zu tun hat, auch haben? Das war schon echt ne peinliche Aktion damals. Aber seitdem ist Ruhe ![]() Hab grad mal auf Youtube gesucht, aber leider auf Anhieb nix gefunden
|